Startseite › Foren › Kulturgut › Das TV Forum › Umfrage "Die besten Fernsehserien" › Antwort auf: Umfrage "Die besten Fernsehserien"
sam
themagneticfield
sam
03. Die Firma Hesselbach/Die Familie Hesselbach/ Herr Hesselbach und…Die stehen hier tatsächlich alle noch auf DVD und sind meine erste Jugenderinnerung. Wenn eine deutsche Serie die Chance auf einen Listenplatz hätte dann wohl diese und Wilder Westen inclusive (das ich aber nicht als richtige Serie empfinde und deshalb draußen gelassen habe)
Die Hesselbachs kannte ich zunächst nur aus Erzählungen von meinen Eltern. Da wurde meine Neugier schon mal geweckt. So richtig entdeckt habe ich sie bei einer der diversen Wiederholungen. Klar, ich sah mir das auch zunächst aus dem historischen Blickwinkel an. Dann hat es aber auch gleich richtig gezündet und so nach und nach holte ich mir alle DVD Boxen.
Was ist es nun aber, was mich daran begeistert? Es ist ganz einfach Wolf Schmidt. Die Art, wie er hier selber agierte, als Autor mit menschlichen Schwächen umging, sie zum eigentlichen Thema seiner Serie machte. Dabei aber immer ohne erhobenen Zeigefinger auskam, sich sogar immer selber auf den Arm nahm Das empfinde ich als zeitlos und sehr unterhaltsam.
Ja ich empfinde sie trotz des starken 50er/60er Rahmens auch als zeitlos, gucke immer wieder mal ein paar Folgen. Bei mir waren es natürlich auch die Wiederholungen und Kindheits,nicht Jugenderinnerungen. Ich glaube, das kam damals immer Samstags Nachmittags/abends so um die Sportschau rum, aber sicher bin ich mir da auch nicht mehr.
--
"Man kann nicht verhindern, dass man verletzt wird, aber man kann mitbestimmen von wem. Was berührt, das bleibt!