Antwort auf: Umfrage "Die besten Fernsehserien"

Startseite Foren Kulturgut Das TV Forum Umfrage "Die besten Fernsehserien" Antwort auf: Umfrage "Die besten Fernsehserien"

#10146047  | PERMALINK

Anonym
Inaktiv

themagneticfield

sam
03. Die Firma Hesselbach/Die Familie Hesselbach/ Herr Hesselbach und…

Die stehen hier tatsächlich alle noch auf DVD und sind meine erste Jugenderinnerung. Wenn eine deutsche Serie die Chance auf einen Listenplatz hätte dann wohl diese und Wilder Westen inclusive (das ich aber nicht als richtige Serie empfinde und deshalb draußen gelassen habe)

Die Hesselbachs kannte ich zunächst nur aus Erzählungen von meinen Eltern. Da wurde meine Neugier schon mal geweckt.  So richtig entdeckt habe ich sie bei einer der diversen Wiederholungen. Klar, ich sah mir das auch zunächst aus dem  historischen Blickwinkel an.   Dann hat es aber auch gleich richtig gezündet und so nach und nach holte ich mir alle DVD Boxen.
Was ist es nun aber, was mich daran begeistert? Es ist ganz einfach Wolf Schmidt. Die Art, wie er hier selber agierte, als  Autor  mit menschlichen Schwächen umging,  sie zum eigentlichen Thema seiner Serie machte. Dabei aber immer ohne erhobenen Zeigefinger auskam, sich sogar immer selber  auf den Arm nahm   Das empfinde ich als zeitlos und sehr unterhaltsam.

--