Startseite › Foren › Kulturgut › Das TV Forum › Umfrage "Die besten Fernsehserien" › Antwort auf: Umfrage "Die besten Fernsehserien"
hotblack-desiato
Von MmA hab ich nur zwei, drei Folgen gesehen, aber das ist doch nur eine etwas höherklassige Variante dieser ganzen Regional-Krimis.
Mit Krimi hat das eigentlich nichts zu tun, es ist eine moderne Heimatserie mit vielen interessanten, facettenreichen Charakteren, tollen darstellerischen Leistungen und meist guten Geschichten. Für mich das deutsche Pendant zu „Ausgerechnet Alaska“ (eine andere Lieblingsserie).
Der Tatortreiniger spielt da in einer ganz anderen Klasse. Ja, Kammerspiel aber doch niemals langweilig und von Humor durchsetzt. Was ganz besonderes, gibt es irgendwas vergleichbares? Jetzt kommt mir bitte nicht mit Monk.
Mag ja alles sein, aber uns fehlte der Antrieb, dran zu bleiben. Die ersten Staffeln von „Monk“ haben wir gerne gesehen.
Ich sage immer „wir“, weil: Serien sind bei uns ein Familiending, ich schaue Serien nie aus eigenem Antrieb und was ich in den letzten Jahren (wieder-)gesehen habe, ist ein irgendwie seltsamer Mix aus z. B. „Gilmore Girls“ (aber leider nur unvollständig und nicht im Zusammenhang gesehen), „Heidi“ (neulich sehr treffend von Cleetus gewürdigt, beim Wiedersehen überraschend toll, ohne Nostalgiebonus) „Catweazle“ und „Graf Yoster gibt sich die Ehre“, daraus kriege ich keine aussagekräftige Top 10 zusammen. Nummer 1 wäre wohl „Mit Schirm, Charme und Melone“, aber darum muss man sich hier ja keine Sorgen machen.
--