Startseite › Foren › Kulturgut › Das TV Forum › Umfrage "Die besten Fernsehserien" › Antwort auf: Umfrage "Die besten Fernsehserien"
Schwierig, schwierig. Mir sind gerade 22 Serien eingefallen, die ich unbedingt nennen muss. Das Ranking fiel mir dann noch schwerer. Ich habe bei Letzterem vor allem auf die Konsistenz des Eindrucks, den ich beim ersten Mal Schauen hatte, geachtet. Es gibt Serien, die rausfallen, obwohl sie es z.T. über mehrere Staffeln in die Top 10 geschafft hätten, aber dann irgenwann, aus verschiedenen Gründen, abstürzten (Lost). Oder ganz schlecht begannen und dann Fahrt aufnahmen (selten).
Hauptkriterium war für mich, wie sehr mich die Serien über die Zeit gefesselt haben. Filmwissenschaftliche Betrachtungen haben keine Rolle gespielt (jedenfalls nicht als solche). Deutschsprachige oder britische Serien haben es fast nicht geschafft, auch ganz sicher keine der hier oft genannten. Die englischsprachigen Serien wiederum wurden selbstverständlich in der Originalversion geschaut, dieses Ranking wäre ansonsten obsolet.
Jedenfalls werde ich bis zum Auswertungstermin bestimmt nochmal editieren müssen, je mehr Listen anderer Teilnehmer ich hier lese und je mehr Shows ich leider im ersten Überschwang vergessen habe.
So:
1. The Sopranos (David Chase)
2. Seinfeld (Larry David, Jerry Seinfeld)
3. Breaking Bad (Vince Gilligan)
4. Game of Thrones (David Benioff, D.B. Weiss)
5. Mad Men (Matthew Weiner)
6. Louie (Louis C.K.)
7. Curb Your Enthusiasm (Larry David)
8. House (David Shore)
9. Transparent (Jill Soloway)
10. Rectify (Ray McKinnon)
11. The Leftovers (David Lindelof, Tom Perrotta)
12. Jack Holborn (Sigi Rothemund)
13. The Office (U.S., Greg Daniels)
14. Stromberg (Ralf Husmann)
15. Hannibal (Bryan Fuller)
16. The Americans (Joe Weisberg)
17. Shameless (U.S., Paul Abbott)
18. Masters of Sex (Michelle Ashford)
19. Picket Fences (David E. Kelley)
20. Enlightened (Mike White)
21. Girls (Lena Dunham)
22. King of Queens (Michael J. Weithorn, David Litt)
--
Is this my life? Or am I just breathing underwater?