Antwort auf: Umfrage "Die besten Fernsehserien"

Startseite Foren Kulturgut Das TV Forum Umfrage "Die besten Fernsehserien" Antwort auf: Umfrage "Die besten Fernsehserien"

#10142813  | PERMALINK

jan-lustiger

Registriert seit: 24.08.2008

Beiträge: 10,981

harry-rag

jan-lustiger06. Rick and Morty

Ist die mit irgendeiner der anderen Cartoon-Serien vergleichbar? Also South Park, Family Guy, etc.

Mit keiner der genannten, nein, wobei der Humor schon auch mal derbe sein kann. Von Family Guy ist es aber ganz weit weg. Mir will auch kein ähnlicher Cartoon einfallen, aber gar so firm bin ich auf dem Gebiet auch nicht. Im Prinzip nimmt die Serie die Back to the Future-Prämisse und spinnt sie weiter bis in den Wahnsinn: Hier ist Doc (bzw. Rick) ein alkoholkrankes, zynisches Genie, das seinen leicht dümmlichen pubertierenden Enkel auf Abenteuer in sämtlichen Universen mitschleppt und seiner Familie zur Last wird. Scifi-Tropes – besonders beliebt: die Parallele-Welten-Theorie – werden clever eingesetzt, die Dialoge sind geistreich und witzig, aber der Plot wird dem in den meisten Folgen nicht untergeordnet. Was ich an der Serie neben all dem schätze, ist, dass sie keine Angst hat, immer wieder mal einen Schritt weiter zu gehen, als man es erwarten würde. Es schadet wohl auch nicht, wenn man dem Meta-Humor von Community (Dan Harmon ist Co-Creator von Rick and Morty) etwas abgewinnen kann. Ich würde dir auf jeden Fall empfehlen, mal zumindest die, sagen wir, ersten sechs Folgen anzusehen. Wenn die Credits von Folge 6 laufen und dich die Serie bis dahin nicht erreicht hat, kannst du dir den Rest wohl sparen. Solltest du nur eine Folge zum Test heranziehen wollen, dann nimm Folge 6, Rick Potion #9.

--