Startseite › Foren › Das Radio-Forum › StoneFM › 08.04.2017: No Problem Saloon 5 | gypsy goes jazz 50 › Antwort auf: 08.04.2017: No Problem Saloon 5 | gypsy goes jazz 50
demon
gypsy-tail-wind
16. Flamenco Sketches (Miles Davis)
Buck Hill (ts), John Ozment (org), Paul Pieper (g), Jerry Jones (d)Hey, das empfinde ich als „einleuchtender“ für mich als das Original! Oder liegt’s nur daran, dass meine Ohren nach 2 Stunden Jazz dafür geschärft sind?
Nö, Hill spielt die „spanische“ Seite tatsächlich aus, im Gegensatz zu denen, die damals bei „Kind of Blue“ dabei waren … Davis machte das ja auch (siehe „Sketches of Spain“), aber in diesem Fall war das bloss ein Name für ein überaus faszinierendes Stück, bei dem die Solisten der Reihe nach durch vier oder fünf Skalen gehen, ohne dass festgelegt ist, wann sie wechseln (also: jede einmal, so lange wie der Solist Lust hast, seien das 8 oder 16 oder auch 13 oder 21 Takte).
--
"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #164: Neuheiten aus dem Archiv, 10.6., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba