Re: Neue Anlage – Fragen & Antworten/Kaufempfehlungen

#1013711  | PERMALINK

sommer
Moderator

keksofenWie bassig sind denn gute Regalboxen wie die hier erwähnten im Vergleich zu billigeren?
Im Arbeitszimmer stehen momentan zwei günstige Regalboxen von Celestion (F 15). Die klingen gar nicht mal schlecht, im Bassbereich aber schon ein bischen dünn.

dagobertGute Frage. Sommer, auch bitte im Vergleich zu den Mordaunt Short. Die sind nämlich, wie ich dir schonmal sagte, top, speziell im Bassbereich.

Schwer zu sagen, keksofen, weil ich Deine Lautsprecher nicht kenne. Grundsätzlich würde ich aber Kompaktboxen in dem Preisbereich bis 1200 Euro als absolut ausreichend was den Bassbereich betrifft einschätzen. Klar kommen sie nicht an Standboxen heran was die Tiefe betrifft, aber in allem anderen sind sie gleichwertig oder besser. Ich würde schwer davon ausgehen, dass Dir bei den genannten Modellen nichts an Bass fehlen wird. Das ist eh relativ zu sehen. Ich dachte auch immer meine damaligen Kompaktboxen haben einen tiefen Bass bis ich mir Standlautsprecher anschaffte (relativ teure) und einen Bass hörte den ich noch nie zuvor so tief wahrgenommen habe. Ich würde also wie gesagt davon ausgehen, dass alle oben genannten Modelle bezüglich der Basstiefe im Normalfall keine Wünsche offen lassen.

Die untere Grenzfrequenz der Mordaunt Short ist etwas höher als bei den gennanten Modellen aber auch schon absolut ausreichend. Mir fehlt jedenfalls nichts. Ich finde auch Basstiefe ist überschätzt. Mir persönlich sind natürliche Klangfarben, Durchhörbarkeit, Feindynamik etc viel wichtiger als das letzte Quentchen Tiefstbass.

--