Startseite › Foren › HiFi, Anlagen, Technik und Games › High-Tech-Toys: Hifi und High-End › Neue Anlage – Fragen & Antworten/Kaufempfehlungen › Re: Neue Anlage – Fragen & Antworten/Kaufempfehlungen
Hallo,
Als Verstärker habe ich einen XTZ Class A 100 D3, also ziemlich unwahrscheinlich, dass ich die Boxen in einem Laden daran hören kann.
Da der Verstärker recht unwichtig für den Klang ist, nimm zum anhören irgendeinen, den dir der Händler anbietet.
So lange es kein Röhrenverstärker ist!
Sommer@ Barfly, John Bill
Ich beginne mit einer Konfiguration bei der jede Komponente in etwa gleich viel kostet und tausche dann nach und nach jede Komponente durch billigere und teurere Komponenten aus und höre gegen. Dort wo sich die Investition lohnt würde ich dann mehr Geld investieren und dort wo sich kein Klangunterschied einstellt auf die billigere Komponente zurückgreifen. Aufwendig aber bestimmt kostentechnisch nicht zu schlagen.
Eigentlich ein richtiger Ansatz, aber mMn viel zu aufwendig, da ich von geringer Relevanz des Verstärkers und des CDPlayer, im Gegensatz zur hohen Relevanz der Lautsprecher, ausgehe.
Neukauf der Teile:
Einen vernünftigen Verstärker bekomme ich etwa ab ~300€. Ob von NAD, Denon, Yamaha, Onkyo…. Für weniger bzw. max da gleiche Geld bekomme ich einen CDPlayer. Für evtl. etwas mehr einen Plattenspieler. Damit bin ich bei ~1.000 €.
Gebraucht kaufe ich CD & Verstärker/Receiver für max. 200 €. Dann habe ich aber gute Teile. plattenspieler noch für 300 € (inkl. neuem System) und es bleiben auch bei einem Budget von 1200 € noch ein großer Batzen für Lautsprecher übrig.
Mick67 Zitat:
Zitat von BarFly
… CDPlayer ist dann auch nicht mehr notwendig.Das würde ich nicht machen. Ich habe mir inzwischen wieder einen CD-Player zugelegt, weil mir 1. die Ladezeiten vom DVD FP Rekorder oder BR-Player gestunken haben und 2. der Klang eines Spezialistengeräts immer noch besser ist. Das habe ich sogar ich mit meinen anti audiophilen Ohren festgestellt.
Die Ladezeiten sind lang, das ist definitiv ein Kriterium. Deswegen ist, auch bei mir, der DVDP aus der HiFianlage in meinem Zimmer rausgeflogen und wurde wieder durch einen CDP ersetzt.
Ansonsten habe ich keine Unterschiede festgestellt. Besonders intensiv habe ich es aber auch nicht getestet.
Wäre aber mal einen Versuch wert, ein S/PDif Signal ….
Diese Lautsprechermodelle würde ich mal bei dem Händler Deines Vertrauens probehören sofern er sie da hat und mich dann entscheiden. Optimal wäre natürlich das Ausleihen der Geräte um zu Hause probezuhören.
B&W – CM 5 (1200 €)
Sonics – Argenta (1200 €)
Canton – Vento 802 (1040 €)
Elac – BS 204.2 (1040 €)
Dynaudio – Focus 110 (1200 €)
Linn – Majik 109 (1200 €)
Cabasse – MC 40 Minorca (800 €)
Also das sieht doch schon mal nach einer guten Vorschlagsliste aus.
Dazu noch die Nubert und Teufel und der Threadersteller dürfte so manch kommenden Winterabend mit Spass verbringen.
--
Ciao BarFly Gute Musik ist gute Musik, egal welche Stilrichtung!