Startseite › Foren › HiFi, Anlagen, Technik und Games › High-Tech-Toys: Hifi und High-End › Neue Anlage – Fragen & Antworten/Kaufempfehlungen › Re: Neue Anlage – Fragen & Antworten/Kaufempfehlungen
ExtrabreitDie Raumakustik spielt nicht nur „rein“, sie ist spielbestimmend und wird von den meisten Hörern verkannt.
Da sind wir uns absolut einig
Ich meinte eigentlich auch, wie weit die bei den Beschreibungen berücksichtigt worden ist.
Meine Entscheidung pro „Spendor“ fand natürlich im selben Raum statt, in dem die „Dynaudio“ aufspielen durfte.
Vernünftig
Falls Dein Wohnraum auch Dein Hörraum sein sollte, dürfte es nicht ganz leicht für Dich sein, „akustisch zufrieden“ gestellt zu sein, oder hast Du das in den Griff bekommen?
Das ist nicht mein Hörraum. Der wäre auch nur mit extremen akustischen Massnahmen in den Griff zu bekommen.
Und schon die Anlage an sich mit den beiden ‚Quadral Taurins‘ (4 Wege H 125 X T 40 X B 30) und den Geräten war für meine Frau, sagen wir mal – zu Platzintensiv :lol:
Sie duldet den TV der, mitsamt AVR, DVD 5.1 Boxen, in einem Art Vorbau gut aufgeräumt steht. Aber auch da dürfen die Boxen nicht allzu gross sein.
Der WAF, der WAF.
DAS war nicht diskutabel :roll:
Mein ‚Spielzimmer‘ – da stehen Platten/CD/Bücher, Anlage, Computer und all mein Kruschd – ist mein Hörraum. Da sind die Boxen aber viel zu groß. Ich komme einfach nicht weit genug von den Boxen weg.
Ansonsten ist der Raum akustisch weit besser. Dadurch das ich keine freien Wandflächen dort habe, alles voll mit Büchern, Platten, CDs und Computerspielen, ist der sogar recht gut bedämpft.
Im Moment schau ich mir nach kleineren, es werden wohl Monitorboxen für eher Nahfeld oder max. 3 Wegeriche mit max. ca. 60cm Höhe.
Aber Eile habe ich da keine. Mal schauen wann mir in der Bucht was günstig über den Weg läuft.
--
Ciao BarFly Gute Musik ist gute Musik, egal welche Stilrichtung!