Antwort auf: Umfrage nach den besten zweiten Alben

Startseite Foren Fave Raves: Die definitiven Listen Die besten Alben Umfrage nach den besten zweiten Alben Antwort auf: Umfrage nach den besten zweiten Alben

#10135553  | PERMALINK

ediski

onkel-tom „ediski 01 – King Crimson – In the Wake of Poseidon (1970)02 – Colosseum – Valentyne Suite (1969) . 03 – Illusion – Illusion (1978) 06 – Al Di Meola – Elegant Gypsy (1977)09 – High Tide – High Tide (1970)Dream Theater – Images And Words (1992)20 – Procol Harum – Shine On Brightly (1968)

Interessante Liste. Die oben stehenden Alben habe ich auch. Haben die alle die volle Punktzahl bei dir?

King Crimson ist stark. Di Meola war mir immer“ zu schnell“. Macht mich auf Albumlänge leicht nervös.    Von High Tide hab ich zwei Alben . Eines ist auch total hektisch. Kann ich nicht oft hören. Auf „Shine“ hat mir der Longtrack nie so richtig gefallen. Ich finde, der wirkt irgendwie so „zusammengestückelt“. Bin mir aber bewusst, dass dies in Progressive Rock Fan Kreisen ganz anders gesehen wird.

Alle 20 Alben haben mindestens 4 Sterne. Da ich die Alben Song für Song bewerte und dann den Durchschnitt errechne, sind 5 Sterne bei mir äußerst selten.

Die erste High Tide finde ich auch etwas hektisch. Die zweite ist ihre beste. Die späteren Alben können damit leider nicht mehr mithalten.

Das lange Stück auf der „Shine On Brightly“ wirkt für mich auch ziemlich zerstückelt, ich habe mich allerdings im Laufe der Jahre dran gewöhnt. Statt der Procol Harum hätten auch einige andere Alben auf Platz 20 stehen können, von denen die meisten jedoch ziemlich unbekannt gewesen wären (z. B. Shooglenifty, Peatbog Faeries, William Elwood, Eric Tingstad oder May Blitz).

Beim besten dritten Album wäre ich auch dabei. Die Zusammenstellung der Liste wird wahrscheinlich etwas einfacher sein, da sich die meisten der Bands, die gut finde, nach dem ersten oder zweiten Album aufgelöst haben. Könnte sein, dass das Junior-Ranking etwas einheitlicher als bei den ersten und zweiten Alben wird.

--