Startseite › Foren › HiFi, Anlagen, Technik und Games › High-Tech-Toys: Hifi und High-End › Neue Anlage – Fragen & Antworten/Kaufempfehlungen › Re: Neue Anlage – Fragen & Antworten/Kaufempfehlungen
Sachlich, präzise, emotionslos, kühl. Ist der eine oder andere vielleicht Testredakteur bei der STEREOPLAY? :lol:
Ein Lautsprecher klingt nicht „sachlich“ oder „emotionslos“. Solche seltsamen Metaphern werden seit vielen Jahren von so ziemlich allen „Fachmagazinen“ inflationär an den Mann oder die Frau gebracht. Und es scheint, daß sie wirken.
Kaum irgendwo anders im Hifi-Bereich wird so blumig-prosaisch (insbesondere von Fachblättern) das Blaue vom Himmel geflunkert.
„Die Box klingt schlank“…kein Wunder, wenn sie nur 18 cm breit ist, keinen vernünftigen Basstreiber hat und ihr Bassreflexrohr (falls vorhanden) wie ein Siphon verlegt ist.
„Die Box klingt in den oberen Höhenlagen etwas käsig“ (echt, habe ich mal gelesen). Ich rätsele heute noch, was mir der Autor damit sagen wollte.
„Die XY bietet eine wesentlich besser aufgefächerte Klangfarbenpalette“. Aha.
Manch ein schalltoter oder schallneutraler Raum mit vielen Waben an Wänden und Decke scheint bei manchen Testredakteuren seltsam stimulierend zu wirken.
Und im Hifi-Forum (speziell zu alten Zeiten) waren solche Themen manchmal Auslöser für wahre virtuelle Atomkriege.
--