Re: Neue Anlage – Fragen & Antworten/Kaufempfehlungen

#1013437  | PERMALINK

ah-um

Visions, wieso muss es eigentlich eine 5.1-Anlage sein? Wenn es vorwiegend ums Musikhören geht, würde ich mein Geld lieber in eine ordentliche Stereo-Anlage (2.0) investieren. Den Filmton kannst du ja auch darüber laufen lassen. Heimkino ist eh nur für Angeber.;-) Und es benötigt Platz für die Aufstellung.
Herauszufinden, was für dich gut klingt, ist ein mühsamer Weg und mit ein, zwei Besuchen beim Hifi-Händler sicher nicht erledigt. Es kommt auf deine Ansprüche an. Die Allermeisten kaufen irgendeinen Testsieger und sind damit auch völlig glücklich. Ist ja auch in Ordnung. Wenn du andererseits erst einmal anfängst, dich näher mit der Materie zu befassen, kann schnell eine Obsession daraus werden.
Und du musst selbst herausfinden, welche Aufnahmen dir Aufschlüsse über die gewünschten Qualitäten einer Anlage vermitteln und welche nicht. Ich halte es für einen Fehler, nur möglichst gut klingende Aufnahmen zum Probehören mitzunehmen. Kühl-brilliantes wie Brothers In Arms wird ja gerade deshalb so gerne zum Vorführen verwendet, weil man damit ungeübte Hörer beeindrucken kann und es auch über eine miese Anlage noch tendenziell gut klingt, ohne jedoch Unterschiede besonders aufdecken zu können. Gerade die klanglich zweifelhaften Aufnahmen geben meist viel besseren Aufschluss über Kriterien wie Musikalität und Homogenität. Für mich haben sich da Morning Glory von Oasis und Louis Armstrongs Hot Fives bewährt. Wenn du jedoch keinen prämodernen Jazz hörst, macht es für dich natürlich keinen Sinn, sowas zu verwenden.
Und du solltest beim Geschwätz der Händler (auch bei denen in den High-End-Läden) auf Durchzug zu schalten. Im Zweifel hält jeder Händler das eigene Angebot für das Nonplusultra. Es hilft am Ende nur das eigene Hören und die eigene – ggf erst noch zu erwerbende – Erfahrung.

--

There is a crack in everything; that's how the light gets in. (Leonard Cohen)