Startseite › Foren › Über Bands, Solokünstler und Genres › Eine Frage des Stils › Blues › Ich höre gerade … Blues! › Antwort auf: Ich höre gerade … Blues!
![]()
Jack McVea – McVoutie’s Central Avenue Blues (Delmark)
Die CD präsentiert Aufnahmen, die 1945 in Los Angeles mit dem Saxophonisten Jack McVea entstanden, teils unter seiner eigenen Leitung, teils mit Wynonie Harris, Rabon Tarrant, Wild Bill Moore, Bob Mosley, Duke Henderson und Cee Pee Johnson. Einmal mehr bewegt sich die Musik zwischen Jazz, Blues und Rhythm & Blues. Auf dem einen Track von Moore hören wir Charles Mingus, Lucky Thompson, Lee Young, Karl George und weitere Jazzer, bei Harris spielt auch Teddy Buckner mit der später auch mit T-Bone Walker aufgenommen hat (aber auch mit Benny Carter, Lionel Hampton und einer Reihe der besten Dixieland-Musiker wie Sidney Bechet, Kid Ory, Albert Nicholas etc) und anderswo spielt der spätere Lead-Altsaxer von Count Basie, Marshal Royal mit.
--
"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #169: Pianistinnen im Trio, 1984–1993 – 13.01.2026, 22:00: #170 – 19.02.2026, 20:00; #171 – 10.03.2026, 22:00; #172 – 14.04.2026, 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba