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asdfjkloeT-BONE, ja, ein wirklich wahrer Genuss!
Und nun geht es an die ATLANTIC-Jahre…(?)
Die wird – nebst ein paar anderen Blues-CDs – gerade geordert … gehört hab ich sie vor vielen Jahren mal (ev. liegen noch irgendwo MP3 davon herum). Hast Du von T-Bone noch Empfehlungen in Sachen spätere Aufnahmen? Und gibt es allenfalls eine CD mit den frühen Aufnahmen, die nicht bei Black and White und Imperial rauskamen, als Lückenfüller?
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"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #151: Neuheiten aus dem Archiv – 09.04., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tbaHighlights von Rolling-Stone.deTaylor Swift vs. Kanye West: Legendäres Bitch-Telefonat geleakt
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WerbungAuf Bluesway erschien noch ein gutes Spätwerk (1967)
T-Bone Walker: Stormy Monday Blues– I’m Gonna Stop This Nightlife
– Little Girl, Don’t You Know
– Every Night I Have To Cry
– I’m Still In Love With You
– Cold Hearted Woman– Treat Me So Low Down
– Stormy Monday
– Confusion Blues
– I Gotta Break Baby
– Flower Bluesrec. May 24 & 25, 1967 in Los Angeles, CA; T-Bone Walker, voc, g; McKinley Johnson, Mel Moore, tp; John ‚Streamline‘ Ewing, tb; Mel Jernigan, ts; Preston Love, as; John Williams, as, bs; Lloyd Glenn, p; Mel Brown, g; Ron Brown, b; Paul Humphrey, dr; prod. by Bob Thiele
Auf dem gleichen Label folgte 1968, aus meiner Sicht schon etwas schwächer.
T-Bone Walker: Funky Town
– Goin‘ To Funky Town
– Party Girl
– Why My Baby (Keep On Bothering Me)
– Jealous Woman
– Going To Build Me a Playhouse– Long Skirt Baby Blues
– Struggling Blues
– I’m In An Awful Mood
– I Wish My Baby (Would Come Home At Night)Diese Aufnahmen auf Flying Dutchman, T-Bone als einer von mehreren Bluesern, mag ich sehr:
Super Black Blues (1969) , eine entspannte Session mit:
Otis Spann
T-Bone Walker
Big Joe Turner
George Smith
Arthur Wright
Ernie Watts
Ron Brown
Paul Humphrey(lange Songs)
..und 1973 noch einmal Bluesway, das Teil gefällt mir eigentlich gar nicht so sehr…
T-Bone Walker: dirty mistreater
– Why My Baby (Keeps On Bothering Me)
– Stormy Monday
– Jealous Woman
– Flower Blues
– Long Skirt Baby Blues
– Little Girl, Don’t You Know– Treat Me So Low Down
– I’m In an Awful Mood
– Going To Build Me A Playhouse
– Cold Hearted Woman
– Goin‘ To Funky Town…während ich das originale Doppel-Album “Very Rare“ wiederum sehr schätze, mit großartiger und opulenter Besetzung (Gillespie, Mulligan!) und einer ganz besonders interessanten Ausstrahlung! (auch 1973)
https://pdalbury.wordpress.com/2012/05/25/the-record-collection-445/
Inwieweit sich nun mit anderen Veröffentlichungen überschneidet, weiß ich nicht, aber diese Kompilation von Singles halte ich für interessant:
Get These Blues Off Me: As & Bs 1950-1955
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Vielen Dank! Nach der einen oder anderen werde ich wohl noch Ausschau halten (Stormy Monday, Super Black, Very Rare – die drei wohl)
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"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #151: Neuheiten aus dem Archiv – 09.04., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tbaJack McVea – McVoutie’s Central Avenue Blues (Delmark)
Die CD präsentiert Aufnahmen, die 1945 in Los Angeles mit dem Saxophonisten Jack McVea entstanden, teils unter seiner eigenen Leitung, teils mit Wynonie Harris, Rabon Tarrant, Wild Bill Moore, Bob Mosley, Duke Henderson und Cee Pee Johnson. Einmal mehr bewegt sich die Musik zwischen Jazz, Blues und Rhythm & Blues. Auf dem einen Track von Moore hören wir Charles Mingus, Lucky Thompson, Lee Young, Karl George und weitere Jazzer, bei Harris spielt auch Teddy Buckner mit der später auch mit T-Bone Walker aufgenommen hat (aber auch mit Benny Carter, Lionel Hampton und einer Reihe der besten Dixieland-Musiker wie Sidney Bechet, Kid Ory, Albert Nicholas etc) und anderswo spielt der spätere Lead-Altsaxer von Count Basie, Marshal Royal mit.
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"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #151: Neuheiten aus dem Archiv – 09.04., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tbaEndlich eine Bo Diddley-Scheibe im Haus – war höchste Zeit!
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"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #151: Neuheiten aus dem Archiv – 09.04., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tbaNeben der Bo Diddley-CD lagen im Paket auch die obige T-Bone Walker-Scheibe, in der Pseudo-Japan-Version, die erstaunlicherweise chronologisch und komplett (also total nicht-Japan-like, pseudo hin oder her) ist, wie die alte CD-Ausgabe. Dazu gab es je einmal die Kings Albert (das Remaster von „Born Under a Bad Sign“) und B.B. („Live at the Regal“).
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"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #151: Neuheiten aus dem Archiv – 09.04., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tbaT-Bone Walker – Very Rare | Kann man als Vegetarier eigentlich Blues hören? Dank an @asdfjkloe, sicher kein Inselalbum aber durchaus hörenswert, sowohl die Bands (Charles Brown, James Booker, Wilton Felder etc.) wie auch die Solisten sind toll, und T-Bone lässt sich auch nicht lumpen. Und wenn dann als zweites Stück der grosse Heuler von Percy Mayfield erklingt, strecke ich eh meine Fahnen.
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"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #151: Neuheiten aus dem Archiv – 09.04., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tbaEndlich eine Bo Diddley-Scheibe im Haus – war höchste Zeit!
Bo gehört dazu, richtig!
Für mich ganz wichtig ist unter anderem bei Bo die Mitwirkung von Jody Williams, dem leider relativ unbekannt gebliebenen Guitar Slinger, zum Beispiel bei „Who Do You Love?“ ist er zu hören mit seinem spitzen Ton…
Jody hat noch viele andere Blueser bei Chess begleitet, wenn Du einmal diese LP in die Hände bekommen solltest, die #11-16 stammen von Jody selbst und sind ganz frühe Aufnahmen, darunter sein „signature tune“ = „Lucky Lou“…
die restlichen Tracks stammen von Earl Hooker, auch eine dicke Empfehlung für diesen Mann von mir!
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Gestern:
Cary Morin – Cradle To The Grave
Ein Native American spielt astreinen Blues…
https://www.carymorin.com/track/1160877/cradle-to-the-grave?feature_id=153130
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Blues vom Feinsten:
John Primer & Bob Corritore – Ain’t Nothing You Can Do!
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Gestern, feiner bleichgesichtiger Chicago Blues:
Monster Mike Welch And Mike Ledbetter – Right Place, Right Time
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soulpope "Ever Since The World Ended, I Don`t Get Out As Much"Registriert seit: 02.12.2013
Beiträge: 56,393
Ein tolles Wiederhören nach langer Zeit ….
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"Kunst ist schön, macht aber viel Arbeit" (K. Valentin)Otis Spann – The Blues Never Die!
Memphis Slim - Memphis Slim And The Real Boogie-Woogie
Big Joe Williams – Blues On Highway 49
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soulpope "Ever Since The World Ended, I Don`t Get Out As Much"Registriert seit: 02.12.2013
Beiträge: 56,393
Ein Klassiker (zumindest bei mir Zuhause) ….
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"Kunst ist schön, macht aber viel Arbeit" (K. Valentin) -
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