Re: Neue Anlage – Fragen & Antworten/Kaufempfehlungen

#1013329  | PERMALINK | Zitieren

fruchtfliege

Registriert seit: 20.11.2006

Beiträge: 1,389

WolfenSelbst gehört habe ich zwar weder die KEF noch den Cambridge, aber beide haben zumindest einen ziemlich guten Ruf in der Szene.
Und der Preis geht für das Paket schon sehr in Ordnung.
Du weißt aber, daß die KEF-XQ1 eigentlich als Surround-Lautsprecher gedacht sind ? Sie beinhalten eine von KEF patentierte „Raumklang-Technologie“, die man dort gerne als „3D-Klang“ bezeichnet.
Ebenso dürfte es bei den kleinen KEF prinzipbedingt ein wenig an Bassfundament fehlen, ein Subwoofer wäre irgendwann durchaus empfehlenswert. ;-)

Danke für die Antwort.
Hab sie probe gehört. Was die Klangdetails angeht haben mich die Lautsprecher mit dem Verstärker überzeugt. Sicherlich ist im Bassbereich noch mehr möglich und die Möglichkeit später einen Subwoofer nachrüsten zu können habe ich bedacht. Die Lautsprecher werden aber auch in einem kleinem Raum 18qm betrieben. Ich denke mehr Bass braucht man erst in größeren Räumen.
Ich bin aich der Meinung, dass man mit allzu dominanten Bass die Klangdetails verschlechtert. Habe gehört, dass so oft Schwächen in anderen Frequezbereichen kaschiert werden sollen. Die Kef haben eher den Charakter eines Monitors, was ich auch anstrebe.

--

Seit ich Bio-Obst kaufe, haben die Fruchtfliegen gesunde rote Bäckchen.