Startseite › Foren › HiFi, Anlagen, Technik und Games › High-Tech-Toys: Hifi und High-End › Neue Anlage – Fragen & Antworten/Kaufempfehlungen › Re: Neue Anlage – Fragen & Antworten/Kaufempfehlungen
allmanwieso würdest du ihm nicht trauen?
der typ hat ohren wie ein luchs! ( in dem seinen geschäft stehen speakers für mehr als 20 000 € wo den dazugehörigen kabel pro meter 500€ kosten )ich hatte mir eingebildet dass etwas an den Höhen nicht stimmt – Wolfen
erklärt sich das – dass er sich hinter die speakers gestellt hat?
( meine KEFs sind über 1.20 hoch und wiegen über 60 kilo die resonanz ist also enorm )
er hat sich genau dahingestellt wo den Höhen erst an die wand geworfen wurden und dann wieder zurückkamen
( 3 meter ist übertrieben aber es war ziemlich hinten )
hau mich nicht gleichschonwieder – bitte!
Okay, weg von irgendwelchen Anspielungen. Und vorab gesagt: ich bin ein Hifi-Freund, kein Hifi-Freak. Der Unterschied zwischen beiden Spezies ist ziemlich enorm.
Was immer dein „Spezi“ festgestellt hat, er muss wirklich Ohren wie ein Luchs (vielleicht sogar wie eine Fledermaus) gehabt haben.
Ich würde mir nicht zutrauen, von den Wänden oder gar der Raumdecke reflektierte Hochtonlagen seperat hören oder gar orten zu können. Auch hinter den Lautsprechern stehend nicht.
Normalerweise und unter optimalen räumlichen Bedingungen sitzt (oder steht) man beim Hören vor den Lautsprechern, und zwar in einem Abstand davor, der in etwa dem Abstand zwischen den Lautsprechern entspricht. (Gleichschenkeliges Dreieck )
Nach deinen Angaben könntest Du stolze Besitzerin von einem Pärchen KEF XQ5 sein. Jedenfalls käme das vom Gewicht der Lautsprecher (ca. 60 Kg das Paar) in etwa hin.
KEF verwendet bei etlichen Lautsprechern einen so genannten „Dome-Tweeter“, also einen Hochtonlautsprecher, der auf dem Gehäuse sitzt und wie ein kleines Ei aussieht.
Diese Hochtonlautsprecher von KEF strahlen sehr gebündelt ab, wie grundsätzlich jeder Hochtöner.
Das heißt, je „schräger“ Du neben den Lautsprechern sitzt oder stehst, desto weniger wirst Du sehr hohe Töne orten bzw. wahrnehmen können.
Hat dein Raum, in dem die Lautsprecher stehen, wenige Teppiche, Vorhänge, Gardinen etc., desto höher sind grundsätzlich die Reflexionen insbesondere der hohen Frequenzen von den Wänden bzw. auch von der Decke. Das kommt wiederum sogar der Wahrnehmung hoher Frequenzen zugute. Teppiche, dicke Gardinen etc. schlucken den reflektierten Schall mittlerer und hoher Frequenzen eher weg.
Deine Wahrnehmung, daß etwas mit den hohen Tönen nicht gestimmt hat, könnte also eher daran liegen, daß Du vielleicht nicht die optimale Hörposition verwirklichen kannst und gefühlsmäßig die hohen Töne etwas fehlen, wenn Du im Raum herumwanderst.
--
[kicks sagt:] ( schon alleine dass da keine Nüsse drin sind zeigt dass es ein allgemeiner check is )