Re: Neue Anlage – Fragen & Antworten/Kaufempfehlungen

#1013189  | PERMALINK

kapitaen-haddock

WolfenKommt darauf an. ;-) Viele neuere Verstärker / Receiver haben einen eigenen Anschluss für den (aktiven = mit eigenem Verstärker versehenen) Subwoofer. Daran hängst Du einen enstprechenden aktiven Sub und eigentlich ist alles geregelt.
Hat dein Verstärker / Receiver keinen eigenen so genannten „Pre-Out“ (Ausgang) für einen aktiven Sub, könntest Du einen passiven Sub (ohne eingebauten Verstärker) nutzen.
Bei dieser Alternative hast Du allerdings mehrere Möglichkeiten des Anschlusses.
Da deine vorhandenen JBL-Lautsprecher (derzeit) kein Teil einer aufeinander abgestimmten Subwoofer / Satelliten – Kombi sind, würde ich einen passiven Subwoofer an den Anschluss für „Lautsprecherpaar B oder 2“ legen und dieses Paar am Verstärker geschaltet lassen (Knopf oder Schalter sowohl für Laustprecherpaar A wie auch B drücken bzw. aktivieren)

Allerdings gibts dabei durchaus noch ein paar andere Dinge zu beachten, aber das würde vielleicht zu weit führen.
Von daher erzähle ich dir jetzt nichts über „Bi-Wiring“ oder weitere Möglichkeiten des Anschlusses von (passiven) Subwoofern.

Danke für die Tipps! WErde mich diesem Kapitel wohl in der nächsten Zeit ein wenig nähern müssen.

--