Re: Neue Anlage – Fragen & Antworten/Kaufempfehlungen

#1013187  | PERMALINK

wolfen

Kapitän HaddockGrundsetzlich finde ich den Klang auf sehr gut. Vor allem die Höhen kommen sehr klar und es fällt leichter die einzlenen Instrumente herauszuhören. Das ist ja alles ganz toll.

So sollte es grundsätzlich auch sein. Gute Lautsprecher sollten einen detailreichen Klang bringen, bei dem gerade einzelne und eventuell filigrane bzw. akustische Instrumente nicht in den Hintergrund gedrängt oder „verfärbt“ (= unnatürlich) wiedergegeben werden.

Mir fehlt halt so ein bisschen das feeling. Vielleicht sollte ich einfach noch ein bisschen warten und mich mit den Dingern anfreunden. Es ist aber schon beruhigend zu erfahren, dass ich nicht den letzten Schund gekauft habe :-)

Hast Du nicht. ;-) Anfreunden ist nie verkehrt. Wor allem, wenn man Equipment hat, das auf den ersten persönlichen Höreindruck vielleicht weniger spektakulär klingt als das, was man Jahre lang ggf. gewohnt war.

By the way: Wenn ich mich für Subwoofer entscheinde, schließt man die normal am VErstärker an (?) oder braucht man da noch weitere Hardware. Bin leider kein wirklicher Technikfreak. Ich habe jahrelang mein GEld eher in CD’s als in teuere Anlagen gesteckt.

Kommt darauf an. ;-) Viele neuere Verstärker / Receiver haben einen eigenen Anschluss für den (aktiven = mit eigenem Verstärker versehenen) Subwoofer. Daran hängst Du einen enstprechenden aktiven Sub und eigentlich ist alles geregelt.
Hat dein Verstärker / Receiver keinen eigenen so genannten „Pre-Out“ (Ausgang) für einen aktiven Sub, könntest Du einen passiven Sub (ohne eingebauten Verstärker) nutzen.
Bei dieser Alternative hast Du allerdings mehrere Möglichkeiten des Anschlusses.
Da deine vorhandenen JBL-Lautsprecher (derzeit) kein Teil einer aufeinander abgestimmten Subwoofer / Satelliten – Kombi sind, würde ich einen passiven Subwoofer an den Anschluss für „Lautsprecherpaar B oder 2“ legen und dieses Paar am Verstärker geschaltet lassen (Knopf oder Schalter sowohl für Laustprecherpaar A wie auch B drücken bzw. aktivieren)

Allerdings gibts dabei durchaus noch ein paar andere Dinge zu beachten, aber das würde vielleicht zu weit führen.
Von daher erzähle ich dir jetzt nichts über „Bi-Wiring“ oder weitere Möglichkeiten des Anschlusses von (passiven) Subwoofern.

--

[kicks sagt:] ( schon alleine dass da keine Nüsse drin sind zeigt dass es ein allgemeiner check is )