Startseite › Foren › HiFi, Anlagen, Technik und Games › High-Tech-Toys: Hifi und High-End › Neue Anlage – Fragen & Antworten/Kaufempfehlungen › Re: Neue Anlage – Fragen & Antworten/Kaufempfehlungen
WolfenBitte auf keinen Fall mixen. :thetwins:
Deine alten Magnats aus 1981 klingen wahrscheinlich nach dem, was man in dieser Zeit manchmal spöttisch als „Taunus-Sound“ bezeichnet hatte. Eine quasi eingebaute Bassanhebung (Loudness), verbunden mit einer Dämpfung der Mittenlagen und einer mehr oder weniger maßvollen Anhebung der Höhen.
Es könnte sein, daß sich deine Ohren im Laufe der Jahre an diesen Wummersound gewöhnt hast und „neutral“ klingende Boxen ans „schlechter“ empfindest.
Wenn Du zusätzlich mehr „Bums“ im Bass haben willst, leg dir eine Subwoofer zu.Wenn es dieses Boxen da oben sind: das sind keine ausgewachsenen Standlautsprecher, die können naturgemäß keine wirklich voluminösen Tiefbässe wiedergeben.
Aber nach deinem letzten Post zu urteilen, scheinst Du wahrscheinlich eher an Wummersound als an wirklich gutem Klang interessiert zu sein.
Wobei deine JBL (preisbezogen) schon sehr gut sind.
Du magst scho recht haben, dass sich meine Ohren zu sehr an den Wummersound gewöhnt haben. Klassik oder Jazz klingt auf neuen Boxen besser wie auf den alten Magnatdingern. Grade beim Rock fehlt mir halt ein bisschen das Wummern.
Was meinst Du eigentlich mit „keine ausgewachsenen Standlautsprecher“?
--