Startseite › Foren › Fave Raves: Die definitiven Listen › Die besten Alben › Umfrage nach den besten zweiten Alben › Antwort auf: Umfrage nach den besten zweiten Alben
Anonym
08. Elvis Costello & The Attractions – This Year‘ s Model
Ebenfalls mal gebraucht auf einem Flohmarkt zusammen mit My Aim Is True zu Beginn der 80er gekauft, und ganz klar mein allerliebstes Costello Album. Darauf aufmerksam wurde ich genaugenommen durch die Single (I don’t wanna go to)Chelsea. Habe ich damals mit Sicherheit auf BFBS mitbekommen. aber erst, als ich dann mal das ganze Album zu hören bekam, konnte mich Costello auch begeistern. Auf dem zweiten Album gibt es so viel großartige Songs und vor allem auch Melodien. Wenn ich gut drauf bin, dann höre ich das Album in einen Rutsch durch.
09. Velvet Underground – White Light/White Heat
Das Einzelalbum besitze ich gar nicht, sondern es ist Teil der „Peel Slowly And See“ Box. Mit den Velvets ging es bei mir aber schon sehr viel früher los. Zunächt wurde da mal ein Doppelalbum aus der Polydor Reihe „The Story Of“ angeschafft. Ein sehr guter Querschnitt, der aus allen Schaffensphasen was enthielt. Später folgten dann noch der „VU“ Sampler mit Unveröffentlichten und kurz nach Erscheinen das Box Set. Auch ich mag diesen exzessiven Lärm von Sister Raybei , aber genauso gerne auch die verschachtelten Kanalspielereinen auf The Gift. Im Vergleich zum Debüt eine ganze Ecke gebündelter und auch kompromissloser. An den Titelsong habe ich eine ganz besondere Erinnerung. Der war nämlich irgendwann in den 8oern? die Titelmelodie einer Spielfilmserie über die Studentenrevolte 1967-69.
10. Pixies – Doolittle
Zu aller erst bei einem Bekannten komplett gehört. Zuvor gab es schon diverse Auftritte im Fernsehen. Surfer rosa und diese EP, die ihr vorausging kannten wir natürlich auch schon. Dennoch holte ich mir das Album nicht bei Erscheinen. Kaufen tat ich es sogar gleich, nachdem es bei mir in der niedersächsischen Provinz zu kriegen war. Nur, ich verschenkte das Album gleich an einen sehr guten Bekannten weiter. Auf der Fete war das Album damals natürlich der Hit. Halte ich heute für ihr stärkstes Album . Alles, was danach kam, konnte mich auf albumlange nicht mehr so begeistern.
11. Van Morrison – Astral Weeks
Astral Weeks war bereits mein drittes Album von Van Morrison und die beiden Them Alben mit ihm hatte ich auch schon. Mit His Band And the Street Choir hatte ich begonnen. Über Astral Weeks wusste ich zwar so einiges an Fakten aus dem Rocklexikon, dennoch überraschten mich die filigranen Klänge, diese dahingehauchten Drums und Morrisons Gesngsstil hier dchon sehr. Ich brauchte mehrere Ansätze und etliche Durchläufe, bis sich mir diese ganz besondere Stimmung des Albums auch ansteckte. Höre ich zwar heute seltener, aber es gehört immer noch zu meinen Favoriten, was auch der Kauf der letzten CD Remaster belegt.
(Fortsetzung folgt)
--