Antwort auf: Jazz Reissues

#10129259  | PERMALINK

gypsy-tail-wind
Moderator
Biomasse

Registriert seit: 25.01.2010

Beiträge: 67,120

soulpopeEs freut mich für Dich daß Dein Wunsch damit in Erfüllung geht …. ich (ergo für mich) tät mir halt wünschen daß Mosaic wieder (auch) Verüffentlichungen jenseits der 1950er bzw 1960er darstellt ….

Das sehe ich immer weniger – höhere Lizenzierungskosten, viel umständlichere Abklärungen usw. Aber klar, ich wünschte mir jährlich zwei, drei Boxen wie die Braxton oder Threadgill … das Reservoir der klassischen Hard Bop-Zeit ist wohl mehr oder minder ausgeschöpft (es sei denn man finge an, seltsame Zusammenstellungen herauszubringen wie „The Complete Ray Draper Recordings, Jackie McLean Jubilee Sessions & Eddie Costa Leader Recordings“). Hat auch damit zu tun, dass für Mosaic ja gemäss eigener Auskunft 7-CD-Sets die ideale Grösse sind, kleinere Boxen also kaum noch gemacht werden (die erste Basie/Young war wohl die letzte?) – ist halt leider kein Umfeld, das man wirtschaftlich gesehen freundlich nennen möchte.

Wobei es natürlich noch Dinge gäbe, die lohnen würden, z.B. die ganzen Slide Hampton-Alben für Atlantic und (das ist das Prolbem) diverse andere Label (Strand, Charlie Parker, aber auch Columbia, wovon Mosaic ja schon eine „Single“ gemacht hat …).

--

"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #151: Neuheiten aus dem Archiv – 09.04., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba