Antwort auf: Folgende Radiosendung dringt bald an mein Ohr

Startseite Foren Das Radio-Forum Radio, Radio, Radio Folgende Radiosendung dringt bald an mein Ohr Antwort auf: Folgende Radiosendung dringt bald an mein Ohr

#10127723  | PERMALINK

beatgenroll

Registriert seit: 21.06.2016

Beiträge: 40,774

DLF: Sa, 15:05 Uhr
Corso – Kunst & Pop
Das Musikmagazin


Diven in der Popmusik – Gespräch mit Björn Dornbusch

Das Wort Diva steht schnell im Raum, wenn Künstler ihre Umgebung ihre Bedeutsamkeit allzu stark spüren lassen. Oder ist Divenhaftigkeit eher eine Frage der Bühnenpräsenz? Und trifft der Begriff auf die Geburtstagskinder dieses Samstags – Elton John wird 70, Aretha Franklin 75 – zu? Musikwissenschaftler Björn Dornbusch muss es wissen, denn er promoviert über den Diva-Mythos.

Unrecht, Vergänglichkeit, Zukunftsangst – Die Band Fotos meldet sich zurück
Die 2005 gegründete Hamburger Band Fotos wurde anfangs als deutsche Antwort auf Franz Ferdinand gefeiert. Der große Durchbruch blieb leider aus. Seit 2011 pausierte die Band, doch jetzt sind sie zurück mit dem vierten Album „Kids“, ihrem vielleicht bislang besten.

Melancholisch und akustisch – „Mental Illness“ von US-Folkrockerin Aimee Mann
Ihre bekannteste und leider nur beinahe Oscargekrönte Arbeit, der Soundtrack zu „Magnolia“ liegt schon einige Zeit zurück. Ihr größtes Talent hat Aimee Mann seitdem aber eher noch ausgebaut. Viele ihrer Songs sind pointierte Kurzgeschichten oder Zeitbilder, verpackt in schlanken Folkrock, durch den auch mal die Schweineorgel hindurchtoben darf. Oder im Fall des neuen Albums „Mental Illness“ Streicher für leichten Zuckerguss sorgen.

„Die bunte Seite der Macht“ – Das Berliner Duo SDP im Corsogespräch
Subtilität ist ihre Sache nicht – aber es ist alles nur Spaß und nicht so ernst gemeint. Behaupten jedenfalls Vincent Stein und Dag Alexis Koplin alias SDP. Ihr neues Album „Die bunte Seite der Macht“ kam bis Platz zwei, für die anstehende Tour sind sehr große Hallen gebucht. Braucht das breite Publikum Brachialhumor?

Am Mikrofon: Fabian Elsäßer

--

Jokerman. Jetzt schon 70 Jahre Rock 'n' Roll