Startseite › Foren › Über Bands, Solokünstler und Genres › Eine Frage des Stils › Über die Klasse der Klassik › Ich höre gerade … klassische Musik! › Antwort auf: Ich höre gerade … klassische Musik!
gypsy-tail-wind
Eine weitere Neuanschaffung aus dem Hause alpha, vor einem Jahr schon erschienen … tolles Cover, aber auch tolle Musik: von Stravinsky gibt es neben dem Concerto for Two Pianos Solo die Version von zwei Klaviere von „Dumbarton Oaks“ (von Stravinskys Hand), von Satie Transkriptionen von „Socrate“ (von John Cage) und „Cinéma“ (von Darius Milhaud). EDIT: Aber leider auch beim zweiten Versuch: die CD läuft nicht sauber durch – ich konnte sie problemlos kopieren, aber abspielen geht nicht bis zum Ende … verdammt. In solchen (und anderen) Fällen wünscht man sich die Läden zurück …
War gerade wieder in der Höhle des Löwen, dem hiesigen Vertrieb von alpha, MDG, Hyperion, Pan Classics, Aeon, Ricercar, phi … und habe mein Exemplar der Stravinsky/Satie-CD eintauschen können, „Cinéma“ (die Musik von „Entr’acte“ glaube ich? kommt mir jedenfalls äusserst bekannt vor, habe noch nicht ins Booklet geschaut) läuft jetzt jedenfalls problem und danach höre ich die gleich komplett von vorne noch einmal.
Eingekauft wurde auch, und zwar habe ich die Mozart-Reihe von Siegbert Rampe (MDG) komplettiert (aus 3 wurden damit 12 CDs), aus der Querstand-Bruckner-Edition mit Blomstedt die Urfassung der Dritten (@soulpope: sollte ich aus der Einspielung noch andere ins Auge fassen, kennst Du sie? Es gäbe noch ein – verdammt teures, ich habe gar nicht gefragt – Exemplar der Box sowie einzelne Ausgaben von einigen, aber nicht allen, Symphonien), dazu die Biber’schen Rosenkranzsonaten (schon wieder) mit Lina Tur Bonet auf Pan (mit einem der hässlichsten Cover aller Zeiten), die Missae Breves von Bach mit Pygmalion auf alpha (die eine CD gibt es nur noch in der neuen günstigen alpha Collection, die andere noch im Original), sowie eine CD mit Scarlatti von Angela Hewitt, von der mir der Inhaber des Ladens/Vertriebes schon öfter vorgeschwärmt hat – da ich sie noch nicht kannte, kaufte ich mal die CD, die er mir zum Einstieg empfahl.
--
"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #163: Neuentdeckungen aus dem Katalog von CTI Records (Teil 2), 13.5., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba