Ich höre gerade … klassische Musik!

Ansicht von 15 Beiträgen - 7,036 bis 7,050 (von insgesamt 24,221)
  • Autor
    Beiträge
  • #10117815  | PERMALINK

    gypsy-tail-wind
    Moderator
    Biomasse

    Registriert seit: 25.01.2010

    Beiträge: 67,063

    Ich glaube bei Haydn bin ich vorerst versorgt … eine Box am modernen Klavier ist ja auch da und hat vom bisherigen Eindruck her sehr gut gefallen. Ekaterina Derzhavina heisst die Dame, die für Hänssler/Profil über zehn Jahre hinweg alle Sonaten eingespielt hat (und sonst sind, komplett, noch Ronald Brautigam und Christine Schornsheim da, beide auf alten Instrumenten). Aber ich bin da noch nicht sehr weit vorgedrungen, aber das bleibt wohl für den Moment auch dabei.

    Woran ich aber gerade einen Narren gefressen habe, sind die Mysteriensonaten (Rosenkranzsonaten) von Biber – die Einspielung von Manze ist schon eine Weile da, liegt aber noch ungehört auf den Stapeln, ebenso seit kürzerem eine ältere mit Konrad Junghänel (Sony/DHM brachten gerade eine Box mit Junghänel-Aufnahmen heraus, Franzjosef Maier spielt in den Sonaten die Violine, ich kenne ihn bisher gar nicht). Aber die grossartige Aufnahme von Daniel Sepec, die letzte Woche ankam, fasziniert mich ungemein – und gerade kam die nächste (zwei weitere werden zudem noch erwartet: Hélène Schmitt und Florence Malgoire):

    Die erste CD daraus lief heute nachmittag, die zweite jetzt. Ebenfalls im Zusammenhang mit Biber gekauft und vor ein paar Tagen erstmals gehört:

    Wenn man hier hört, wie Homburger/Guy als Intro zum Album – das ansonsten aus Werken Guys besteht – die „Verkündigung“ im Duo spielen, wünscht man sich in der Tat, sie würden den ganzen Zyklus in dieser Duo-Besetzung machen!

    Der lange Unterbruch beim Hören der beiden Biber-CDs von Piérot hatte natürlich seinen Grund: ich bin rasch in die Oper gehuscht, um Manfred Trojahns Orest anzusehen, ein Werk, dessen Wirkung in keinem Verhältnis zu seiner Kürze von ungefähr 80 Minuten steht. Eine durchaus würdige Fortsetzung von Strauss‘ „Elektra“, dünkt mich, wenngleich deren Wucht nicht ganz erreichend – aber wir sind ja auch nicht mehr in den Tagen der ungebrochenen Heldenverehrung. Schön, dass so etwas derzeit an der Zürcher Oper Platz findet, mehr davon wäre natürlich begrüssenswert (in der kommenden Saison – das Programm erschien gerade, aber ich vergass natürlich in meiner Schusseligkeit, es mitzunehmen, online ist das alles viel zu mühsam – gibt es immerhin ein Werk von Heinz Holliger).

    --

    "Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #151: Neuheiten aus dem Archiv – 09.04., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba
    Highlights von Rolling-Stone.de
    Werbung
    #10117879  | PERMALINK

    soulpope
    "Ever Since The World Ended, I Don`t Get Out As Much"

    Registriert seit: 02.12.2013

    Beiträge: 56,399

    clasjazIch höre gerade im Netz etwas Walid Akl mit Haydn. Das „Hineinhören“ höre ich auch, und so, dass man die sonst meist notwendigen Anführungszeichen weglassen könnte: Akl macht das tatsächlich. Ein unkonventioneller Triller und wie nebenbei wird es durch das Ungewohnte (im Andante der 17. Sonate) hell wie in einer angenehmen Erkenntnis. Das sind keine interpretatorischen Einfälle fürs Bankkonto, sondern schönes Hervorkitzeln dessen, was so einfach in den Sonaten zu stecken scheint. Ich bin also baff und hätte am liebsten die Gesamteinspielung der Haydn-Sonaten von Akl. Denn soweit ich die frühen Sonaten erinnere – mit Buchbinder – sind das allerdings und einmal mehr keine bloßen Girlandenstückerl. War bei Mozart ja auch nicht so. Die Blumen auf dem Schlips sind aber übrigens solche „du mal“? Andere kann ich nicht finden … Und ja, also schon wieder ein neuer Prozess …

    Schön daß dies ein erwägenswerter Anstoss (auch) für Dich war …. ich habe was von Akl/Haydn aufgetrieben und werde nach Eintreffen davon berichten ….

    --

      "Kunst ist schön, macht aber viel Arbeit" (K. Valentin)
    #10117995  | PERMALINK

    gypsy-tail-wind
    Moderator
    Biomasse

    Registriert seit: 25.01.2010

    Beiträge: 67,063

    Gerade die Akl-CD mit den „Letzten Worten“ bestellt … von den anderen Volumen, die ich auf dem Marktplatz von amazon.de entdeckt habe, laufen manche zu Mondpreisen, Vol. 1-3 sollte man günstig kriegen können (Vol. 3 ist die Einspielung der letzten Worte).

    --

    "Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #151: Neuheiten aus dem Archiv – 09.04., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba
    #10118055  | PERMALINK

    soulpope
    "Ever Since The World Ended, I Don`t Get Out As Much"

    Registriert seit: 02.12.2013

    Beiträge: 56,399

    gypsy-tail-windGerade die Akl-CD mit den „Letzten Worten“ bestellt … von den anderen Volumen, die ich auf dem Marktplatz von amazon.de entdeckt habe, laufen manche zu Mondpreisen, Vol. 1-3 sollte man günstig kriegen können (Vol. 3 ist die Einspielung der letzten Worte).

    Ja …. JA …. JA !!!!

    --

      "Kunst ist schön, macht aber viel Arbeit" (K. Valentin)
    #10118063  | PERMALINK

    gypsy-tail-wind
    Moderator
    Biomasse

    Registriert seit: 25.01.2010

    Beiträge: 67,063

    soulpopeJa …. JA …. JA !!!!

    Welche hast Du Dir denn gegönnt?

    --

    "Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #151: Neuheiten aus dem Archiv – 09.04., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba
    #10118187  | PERMALINK

    soulpope
    "Ever Since The World Ended, I Don`t Get Out As Much"

    Registriert seit: 02.12.2013

    Beiträge: 56,399

    gypsy-tail-wind

    soulpopeJa …. JA …. JA !!!!

    Welche hast Du Dir denn gegönnt?

    Volumes 3 + 5 + 7 + 8 …. nahm nur neu/wie neu Angebote und bei max Euro 20 inkl Transport war der Deckel zu ….

    --

      "Kunst ist schön, macht aber viel Arbeit" (K. Valentin)
    #10120337  | PERMALINK

    gypsy-tail-wind
    Moderator
    Biomasse

    Registriert seit: 25.01.2010

    Beiträge: 67,063

    --

    "Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #151: Neuheiten aus dem Archiv – 09.04., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba
    #10120451  | PERMALINK

    soulpope
    "Ever Since The World Ended, I Don`t Get Out As Much"

    Registriert seit: 02.12.2013

    Beiträge: 56,399

    --

      "Kunst ist schön, macht aber viel Arbeit" (K. Valentin)
    #10121289  | PERMALINK

    gypsy-tail-wind
    Moderator
    Biomasse

    Registriert seit: 25.01.2010

    Beiträge: 67,063

    Bin ja an sich nicht auf der Suche nach weiteren Bach-Einspielungen auf modernen Instrumenten, aber nach dem grossartigen Sokolov-Rezital neulich mussten die ganzen Melodiya-Releases der letzten Jahre, die beiden Sony/Eurodisc und auch die dritte (ganz neue) auf DG her.

    Diese hier kam heute als letzte und da ich von der Woche völlig geplättet bin (manchmal bin ich unglaublich froh, nur 80% zu arbeiten, andere Male frage ich mich, ob ich nicht der Trottel bin, der in 80% einen 100%-Job macht, aber ich glaube unter dem Strich geht es für mich schon auf), legte ich mich erstmal hin und legte diese faszinierende Version der Goldberg-Variationen auf. Leider mit einigem Gehuste (Petersburg im Februar 1982), aber klanglich sonst völlig okay. Jetzt zum Ausklang noch die Partita c-Moll BWV 826 und die Englische Suite Nr. 2 a-Moll BWV 807, mit denen die zweite CD endet – aufgenommen 1975 bzw. 1989.

    --

    "Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #151: Neuheiten aus dem Archiv – 09.04., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba
    #10121479  | PERMALINK

    gypsy-tail-wind
    Moderator
    Biomasse

    Registriert seit: 25.01.2010

    Beiträge: 67,063

    Eine weitere feine (halbwegs) Neuheit … und ein paar weitere Glossa-CDs hole ich mir die nächsten Tage noch beim Sale von Prestoclassical.

    --

    "Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #151: Neuheiten aus dem Archiv – 09.04., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba
    #10121705  | PERMALINK

    gypsy-tail-wind
    Moderator
    Biomasse

    Registriert seit: 25.01.2010

    Beiträge: 67,063

    gypsy-tail-wind Eine weitere Neuanschaffung aus dem Hause alpha, vor einem Jahr schon erschienen … tolles Cover, aber auch tolle Musik: von Stravinsky gibt es neben dem Concerto for Two Pianos Solo die Version von zwei Klaviere von „Dumbarton Oaks“ (von Stravinskys Hand), von Satie Transkriptionen von „Socrate“ (von John Cage) und „Cinéma“ (von Darius Milhaud). EDIT: Aber leider auch beim zweiten Versuch: die CD läuft nicht sauber durch – ich konnte sie problemlos kopieren, aber abspielen geht nicht bis zum Ende … verdammt. In solchen (und anderen) Fällen wünscht man sich die Läden zurück …

    War gerade wieder in der Höhle des Löwen, dem hiesigen Vertrieb von alpha, MDG, Hyperion, Pan Classics, Aeon, Ricercar, phi … und habe mein Exemplar der Stravinsky/Satie-CD eintauschen können, „Cinéma“ (die Musik von „Entr’acte“ glaube ich? kommt mir jedenfalls äusserst bekannt vor, habe noch nicht ins Booklet geschaut) läuft jetzt jedenfalls problem und danach höre ich die gleich komplett von vorne noch einmal.

    Eingekauft wurde auch, und zwar habe ich die Mozart-Reihe von Siegbert Rampe (MDG) komplettiert (aus 3 wurden damit 12 CDs), aus der Querstand-Bruckner-Edition mit Blomstedt die Urfassung der Dritten (@soulpope: sollte ich aus der Einspielung noch andere ins Auge fassen, kennst Du sie? Es gäbe noch ein – verdammt teures, ich habe gar nicht gefragt – Exemplar der Box sowie einzelne Ausgaben von einigen, aber nicht allen, Symphonien), dazu die Biber’schen Rosenkranzsonaten (schon wieder) mit Lina Tur Bonet auf Pan (mit einem der hässlichsten Cover aller Zeiten), die Missae Breves von Bach mit Pygmalion auf alpha (die eine CD gibt es nur noch in der neuen günstigen alpha Collection, die andere noch im Original), sowie eine CD mit Scarlatti von Angela Hewitt, von der mir der Inhaber des Ladens/Vertriebes schon öfter vorgeschwärmt hat – da ich sie noch nicht kannte, kaufte ich mal die CD, die er mir zum Einstieg empfahl.

    --

    "Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #151: Neuheiten aus dem Archiv – 09.04., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba
    #10121803  | PERMALINK

    gypsy-tail-wind
    Moderator
    Biomasse

    Registriert seit: 25.01.2010

    Beiträge: 67,063

    Wird morgen verschenkt, höre ich mir doch zuerst noch rasch an … gefällt vom ersten Eindruck her gut.

    --

    "Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #151: Neuheiten aus dem Archiv – 09.04., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba
    #10121873  | PERMALINK

    soulpope
    "Ever Since The World Ended, I Don`t Get Out As Much"

    Registriert seit: 02.12.2013

    Beiträge: 56,399

    gypsy-tail-wind Wird morgen verschenkt, höre ich mir doch zuerst noch rasch an … gefällt vom ersten Eindruck her gut.

    Für mich ist Leonskaja`s Schubert erstklassig …. sie hat die Kraft auch unerwartet Gefühle geschehen zu lassen ….

    --

      "Kunst ist schön, macht aber viel Arbeit" (K. Valentin)
    #10121875  | PERMALINK

    soulpope
    "Ever Since The World Ended, I Don`t Get Out As Much"

    Registriert seit: 02.12.2013

    Beiträge: 56,399

    gypsy-tail-windgypsy-tail-wind

    Blomber …. Quesrstan …. Einspielung der Dritten (@soulpope: sollte ich aus der Einspielung noch andere ins Auge fassen, kennst Du sie? Es gäbe noch ein – verdammt teures, ich habe gar nicht gefragt – Exemplar der Box sowie einzelne Ausgaben von einigen, aber nicht allen, Symphonien)

    Von den Einspielungen sond (IMO) 5 + 6 + 7  besonders gut gelungen …. die ganze Box empfinde ich als overshooting ….

    P.S Hatte man da schon Infos zur „Hat“ Übernahme ?

    --

      "Kunst ist schön, macht aber viel Arbeit" (K. Valentin)
    #10121983  | PERMALINK

    gypsy-tail-wind
    Moderator
    Biomasse

    Registriert seit: 25.01.2010

    Beiträge: 67,063

    soulpope

    gypsy-tail-windgypsy-tail-wind

    Blomber …. Quesrstan …. Einspielung der Dritten (@soulpope: sollte ich aus der Einspielung noch andere ins Auge fassen, kennst Du sie? Es gäbe noch ein – verdammt teures, ich habe gar nicht gefragt – Exemplar der Box sowie einzelne Ausgaben von einigen, aber nicht allen, Symphonien)

    Von den Einspielungen sond (IMO) 5 + 6 + 7 besonders gut gelungen …. die ganze Box empfinde ich als overshooting ….
    P.S Hatte man da schon Infos zur „Hat“ Übernahme ?

    Danke – mindestens 6 ist noch vorhanden, bei den anderen bin ich nicht sicher.

    In Sachen Hat werden die wohl nichts Konkretes wissen, ausser dass sie wohl bald vorhandene Bestände übernehmen werden. Wie das fürderhin läuft, dürfte noch nicht bekannt sein, nehme ich an. Ich hoffe, das Label wird weiterlaufen, nicht nur als Marke, die ja eh kaum aufgegeben wird (die Marke ist ja der halbe Wert) sondern auch ohne dass sie mit anderen Jazzproduktionen, die unter dem Dach von Outhere laufen, verwässert wird. Würde irgendwie nicht recht passen – nicht dass ich die Jazz-Releases von Zig-Zag schlecht fände (ich kenne nur wenige wirklich), aber das ist halt eher so eine lyrische Schiene des aktuellen französischen Jazz und mit Hat gibt es da kaum Berührungspunkte.

    Vorhin lief diese CD, die ich mir eben aufschwatzen liess – bzw. ich fragte halt nach der einen Hewitt-CD, die ich kaufen solle, weil ich sie noch überhaupt nicht kenne:

    Da kann ich wenig anderes dazu sagen als: hervorragend!

    Jetzt die neuste Version von Bibers unglaublichen Sonaten – und ich mache das Bild mal ganz klein, denn es ist grauenvoll:

    Es spielt Lina Tur Bonet mit einem recht üppig besetzten Ensemble namens Musica Alchemica, u.a. mit Harfe, zwei Tasteninstrumenten (einmal Claviorganum und Regal, zum anderen Cembalo und Spinettino), der Mann an der Gambe greift auch noch zu Violone, Lirone und Kontrabass, dazu kommt dann auch noch eine Theorbe.

    --

    "Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #151: Neuheiten aus dem Archiv – 09.04., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba
Ansicht von 15 Beiträgen - 7,036 bis 7,050 (von insgesamt 24,221)

Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.