Antwort auf: Umfrage nach den besten zweiten Alben

Startseite Foren Fave Raves: Die definitiven Listen Die besten Alben Umfrage nach den besten zweiten Alben Antwort auf: Umfrage nach den besten zweiten Alben

#10116051  | PERMALINK

friedrich

Registriert seit: 28.06.2008

Beiträge: 5,103

@mikko

mikko(…)
11. LOU REED – Transformer
Auch hier – das beste Album! Zumindest das beste Solo Album von Lou Reed. Und mit dieser Platte hab‘ ich ihn damals auch kennen gelernt. Die Platte lief ständig auf unseren Feten, und es wurde eifrig dazu getanzt. „Walk On The Wild Side“ fand ich sofort ganz großartig. Worum es im Text ging, das hab‘ ich dann erst rausgefunden, als ich anfing, ein bisschen genauer hinzuhören. Und vor allem, als ich dann auch Lous Vorleben mit The Velvet Underground erforschte. Die kannte ich vorher nämlich noch gar nicht. „Vicious“, „Satellite Love“, „New York Telephone Conversation“, „Perfect Day“ – alles wunderbare Songs! Und “Goodnight Ladies” spielte ich später jahrelang als Rausschmeißer, als ich als DJ tätig war.

Schöne Beschreibung! Wir haben – offenbar generationsbedingt – eine etwas unterschiedliche musikalische Sozialisation, aber mit Transformer gibt es da eine Schnittmenge. Und mit Goodnight Ladies hätte ich mich auch gern rausschmeißen lassen.

Um was es in Walk On The Wild Side geht, das haben wohl viele nicht verstanden. Die darin genannten Namen konnte sicher kaum jemand zuordnen und Als Nicht-Muttersprachler hat man nicht mal den unmittelbaren Wortlaut verstanden. „But she never lost her head / Even when she was giving head“ Hä? Man hörte bloß ein beschwingt ange-jazztes Stück mit cooler Stimme und einem irgendwie verführerisch klingenden Refrain. Mir ging es noch 1980 nicht anders. Aber umso schöner, wenn Pop auf unterschiedlichen Ebenen funktioniert.

--

„Für mich ist Rock’n’Roll nach wie vor das beste Mittel, um Freundschaften zu schließen.“ (Greil Marcus)