Startseite › Foren › Fave Raves: Die definitiven Listen › Die besten Alben › Umfrage nach den besten zweiten Alben › Antwort auf: Umfrage nach den besten zweiten Alben
percy-thrillington "If you don't feel it, don't play it"
gipetto Sowohl McCartney als auch Jamerson sehe auch ich beide als zwei ganz Große ihrer Zunft an, ersteren sogar als den bedeutendsten Bassisten der populären Musik. Aber typische „Bassistenplatten“ haben beide nicht gemacht.
Schon klar, aber unsereiner hört doch ohnehin auch die raffiniertesten Bass-Lines aus jedem Song heraus! ….
Wobei man ganz korrekt auch sagen könnte, dass bei einer richtigen „Bassisten-Platte“ der Bassist eigentlich der Bandleader und (Haupt-) Komponist sein sollte … ist wohl eher im Jazz der Fall, zB bei Charles Mingus, Marcus Miller, Charlie Haden, Jaco Pastorius oder Stanley Clarke …. gut, im Pop/Rock-Bereich gibt’s natürlich auch ein paar ganz große Kollegen, die sich solistisch positioniert haben – Pino Palladino, Bootsy Collins, Jah Wobble oder Jack Bruce … ach ja, Mark King und Suzie Quatro fielen mir noch ein :lol: …
So, genug Off-Topics von meiner Saite
--
*** Konsens-Heini der Umfrage "Die 20 besten Tracks der Talking Heads" ***