Startseite › Foren › Fave Raves: Die definitiven Listen › Die besten Alben › Umfrage nach den besten zweiten Alben › Antwort auf: Umfrage nach den besten zweiten Alben
gipetto
harry-rag@Percy und Gipetto: Könnt ihr erklären, was eine „Bassistenplatte“ ist, oder einfach ein paar weitere Beispiele nennen?
Ganz einfach ein Album, das man als Bassist einfach mögen muss oder das gar das eigene Spiel geprägt hat.
Weitere persönliche Beispiele sind
– Minutemen – Double Nickels On The Dime
– Rage Against The Machine – s/t
– Chili Peppers – BSSM
– Sublime – 40 Oz. To Freedom
– Gang Of Four – Entertainment!
Percy und ich spielen beide Bass, und beide haben wir If’n in der Liste – bis dato als die einzigen beiden Teilnehmer.
Falls ihr sie noch nicht kennt, solltet ihr mal „Blufunk Is a Fact“ von Keziah Jones reinziehen … und Terence Trent d’Arby ist auch nicht übel (mein Favorit wird – biographisch bedingt – stets „Vibrator“ sein … „Supermodel Sandwich w/Cheese“!!)
BSSM lief damals in derselben Zeit endlos … diejenige danach, „One Hot Minute“, ist auch nicht ganz daneben aus Bassistensicht (ich bin keiner, aber mein bester Schulfreud im Gymnasium war einer und wir – ich am Tenorsax – spielten damals öfter zusammen, meist einfach nur zu zweit und Jazz, aber es liefen natürlich auch andere Dinge).
--
"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #157: Benny Golson & Curtis Fuller – 12.11.2024 – 22:00 / #158 – 19.12.2024 – 20:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba