Antwort auf: Archie Shepp

#10111387  | PERMALINK

gypsy-tail-wind
Moderator
Biomasse

Registriert seit: 25.01.2010

Beiträge: 67,063

vorgarten

soulpopeDu solltest diese Aufnahmen doch (noch) einmal hören – obwohl ich viele Tonträger dieser Zeit erwarb, habe ich mich partiell nicht besonders darum gekümmert …. Shepp nach 1976 ist nicht immer eine Offenbarung, aber es sind (IMO) einige Schätze dabei deren Wert sich erst in der Nachbetrachtung erschliesst ….

mach doch mal eine kleine liste von aus deiner sicht wirklich guten aufnahmen. zu der ich dann meinen senf geben kann oder auch nicht, ich habe da ja auch noch große lücken…

@soulpope: genau darum wollte ich auch bitten … denn ich stehe wie der Esel vor dem Berg beim späten Shepp und seinen gefühlt 150 Alben.

Was da ist, mit Besternung aus der fernen Erinnerung:

Bijou (1975, noch nicht wirklich spät … hab die LP wohl noch nie gehört und keine Ahnung, wo sie gerade steht)
The Complete Remastered Recordings on Black Saint & Soul Note (auch da noch nicht mit Hören begonnen – ist das geeignet zur allfälligen Re-evaluation?)
Steam * * * *1/2
Attica Blues Big Band * * * *
I Know About the Life (keine genaue Erinnerung, aber wohl so * * *)
Soul Song * * *
St. Louis Blues * * *1/2 (könnte noch wachsen, aber Liebe auf den ersten Blick war’s nicht – nach einem BFT oder sonst auf Anregung von vorgarten hin gekauft)
mit Ibrahim: Duet * * *1/2
mit Parlan: Swing Low * * *1/2
mit Roach: The Long March Part 1 & Part 2 * * * *
mit Rudd: Live in New York * * *

Dann ist noch „Invitation“ von Siegfried Kessler da, dem gebe ich wohl viere, Shepp spielt nur auf zwei oder drei Stücken mit.

--

"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #151: Neuheiten aus dem Archiv – 09.04., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba