Antwort auf: Archie Shepp

#10111341  | PERMALINK

soulpope
"Ever Since The World Ended, I Don`t Get Out As Much"

Registriert seit: 02.12.2013

Beiträge: 56,361

gypsy-tail-wind

vorgarten

gypsy-tail-windHm, ich muss ganz ehrlich sagen, mich spricht fast alles, was ich da bisher gehört habe, zuwenig an, als dass ich tiefer einsteigen möchte (und – was da nötig wäre, wenn man sich nicht mit Blog-Fundstücken begnügen mag – tiefer in die Tasche greifen).

solche überlegungen sind mir ja überhaupt nicht fremd, aber kannst du etwas genauer ausführen, was dich daran nicht anspricht? da gibt es ja ganz viel kontinuitäten, leute nbeen shepp selbst, die du sicherlich auf aufnahmen der 50er und 60er sehr schätzt (z.b. parlan, aber auch richard davis, clifford jarvis, idris muhammad u.v.m.), wo du dann aber einen schnitt setzt, sobald sie in einer post-1976er shepp-band auftauchen? hat das mit seinem ton zu tun, seinem rückgriff auf jazztraditionen, dem material, seiner aura (die des afroamerikanischen geschichtslehrers o.a.)? würde mich interessieren. kannst ntürlich auch mit gegenfrage antworten, warum ich mich so wenig mit ellington oder parker oder gillespie beschäftige…

Tja, die Gegenfrage … diese Art Fragen sind ja durchaus aufschlussreich, so genau kann ich das nicht einmal begründen, es spielen diverse Dinge mit, gewiss auch meine Unkenntnis vieler guter später Shepp-Alben. Aber mir langeweilt z.B. sein „coasting“, wenn er mit seinem tollen Ton durch Standards röhrt, ohne sich um die Changes zu scheren (warum spielt er dann überhaupt Standards – for the ladies oder so wohl – das verurteile ich auch überhaupt nicht, aber ich mag es halt nicht lange hören) …. Ich habe entsprechend bis heute ….. keinen richtigen Überblick darüber, was in den „dunklen“ Jahren (sagen wir 1965-1985) alles lief, habe natürlich die ganzen Chicagoer verfolgt und einzelnes vertieft (den ganzen Miles z.B.), auch manches von Labeln wie Muse oder Steeplechase ist da … aber da merke ich z.B. bei @soulpope immer wieder, wie viele Lücken ich habe, und bei Dir durchaus auch, weil Du halt eben ein paar entscheidende Jahre früher eingestiegen bist.

Du solltest diese Aufnahmen doch (noch) einmal hören – obwohl ich viele Tonträger dieser Zeit erwarb, habe ich mich partiell nicht besonders darum gekümmert  …. Shepp nach 1976 ist nicht immer eine Offenbarung, aber es sind (IMO) einige Schätze dabei deren Wert sich erst in der Nachbetrachtung erschliesst ….

--

  "Kunst ist schön, macht aber viel Arbeit" (K. Valentin)