Antwort auf: Archie Shepp

#10111189  | PERMALINK

vorgarten

Registriert seit: 07.10.2007

Beiträge: 12,005

gypsy-tail-windHm, ich muss ganz ehrlich sagen, mich spricht fast alles, was ich da bisher gehört habe, zuwenig an, als dass ich tiefer einsteigen möchte (und – was da nötig wäre, wenn man sich nicht mit Blog-Fundstücken begnügen mag – tiefer in die Tasche greifen).

solche überlegungen sind mir ja überhaupt nicht fremd, aber kannst du etwas genauer ausführen, was dich daran nicht anspricht? da gibt es ja ganz viel kontinuitäten, leute nbeen shepp selbst, die du sicherlich auf aufnahmen der 50er und 60er sehr schätzt (z.b. parlan, aber auch richard davis, clifford jarvis, idris muhammad u.v.m.), wo du dann aber einen schnitt setzt, sobald sie in einer post-1976er shepp-band auftauchen? hat das mit seinem ton zu tun, seinem rückgriff auf jazztraditionen, dem material, seiner aura (die des afroamerikanischen geschichtslehrers o.a.)? würde mich interessieren.

kannst ntürlich auch mit gegenfrage antworten, warum ich mich so wenig mit ellington oder parker oder gillespie beschäftige…

--