Antwort auf: Umfrage nach den besten zweiten Alben

Startseite Foren Fave Raves: Die definitiven Listen Die besten Alben Umfrage nach den besten zweiten Alben Antwort auf: Umfrage nach den besten zweiten Alben

#10111153  | PERMALINK

redbeansandrice

jetzt mal rein von discogs her wuerde ich sagen, die Erstausgabe von Canaxis gibt sich als Album einer Band namens Technical Space Composer’s Crew (mit Mitgliedern Ho Szukay und Ro Dammers) und eindeutig nicht als Czukay Soloalbum. Spaetere Ausgaben ab 1982(?) koennen sich dann nicht richtig zwischen einem Holger Czukay Soloalbum und einem Holger Czukay / Rolf Dammers Album entscheiden, aber das sollte fuer die Frage nach dem Debutalbum doch eigentlich egal sein…

Aber die Frage „Reissues als Soloalben“ find ich generell knifflig, und weiss nicht, wie das gehandhabt wird… Zaehlen die ueberhaupt? Und wenn ja, dann zum Zeitpunkt des Reissues? Oder zum Zeitpunkt der Erstausgabe des Albums unter anderen Namen? (John Coltrane waere zB auch so ein Fall, wo sich einiges schieben wuerde, da viele frueh veroeffentlichte Aufnahmen irgendwann zu Coltrane Soloalben wurden).

(Meine Meinung: Die Band, die auf der Erstausgabe steht, zaehlt, Canaxis ist entsprechend kein Czukay Soloalbum, weder das erste noch das dritte, und auch kein Czukay/Dammers Album, sondern ein Technical Space Composer’s Crew Album).

--

.