Startseite › Foren › Fave Raves: Die definitiven Listen › Die besten Alben › Umfrage nach den besten zweiten Alben › Antwort auf: Umfrage nach den besten zweiten Alben
redbeansandrice
Ich wollte lediglich einwenden, dass man bei der speziellen VÖ-Historie ohne Fußnote weder vom zweite noch vom fünften Album sprechen sollte.
Dann ist das hier vielleicht auch einfach nicht die richtige Umfrage für Beck, wenn er kein zweites Album hat, weil es keinen Sinn macht, seine Alben zu zählen. In Sachen öffentlicher Diskurs: was der wikipedia Eintrag auch zeigt, ist, dass zumindest zwei der drei „inoffiziellen“ Alben ein paar hunderttausend Mal verkauft sind… Das ist nicht nichts (zumal in Anbetracht der Tatsache, dass die beiden „offiziellen“ Alben auch nur so das 5 bis 10fache verkauft haben, obwohl da die Marketingmaschinerie eines grossen Labels hinter war)
Wie das hier für die Umfrage geregelt wird, ist mir wirklich egal. Kann man gerne streng nach Liste handhaben. Ich wüsste selbst nicht, wie ich es klar für mich definieren würde. Gefühlt ist für mich „Grave“ das zweite. Die Verkaufszahlen sagen aber doch erst mal gar nichts aus, denn klar ist doch, dass die ausschließlich im Zuge des Hypes um „Mellow Gold“ zustande kamen. Nochmal, die beiden Indie-Alben sind nahezu gleichzeitig erschienen. Ich dürfte nicht der einzige gewesen sein, der sich da nach „Loser“ alles Verfügbare zusammengekauft hat. Für den „Stereopathetic Soulmanure“-Import habe ich seinerzeit 60 DM bei WOM hingeblättert.
--