Antwort auf: Umfrage nach den besten zweiten Alben

Startseite Foren Fave Raves: Die definitiven Listen Die besten Alben Umfrage nach den besten zweiten Alben Antwort auf: Umfrage nach den besten zweiten Alben

#10109667  | PERMALINK

bullitt

wahr

bullitt@mikko Ist halt der Erklärungsversuch und Hinweis darauf, warum „Mellow Gold“ und „Odelay“ allgemein als die ersten beiden Beck-Alben wahrgenommen werden, es aber nach pedantischer Zählweise nicht sind. „Stereopathetic Soulmanure“ und „One Foot In The Grave“ haben als Gimmicks die VÖ von „MG“ flankiert, um den eher uncoolen Move zu Geffen zu kaschieren und den Nimbus des Indie-Künstlers zu manifestieren. Nicht mehr und nicht weniger. 1996 hat jedenfalls auch schon kein Mensch bei „Odelay“ vom 5. Beck-Album gesprochen. Ich finde die Formulierung bei Wiki deshalb nicht doof, die ja vollständig auch bei „MG“ heißt: „Mellow Gold is the official debut studio album and third album overall.“

Ein Freund von mir war großer Beck-Fan, der hatte „Stereopathetic Soulmanure“ und „One Foot In The Grave“ schon, bevor Odelay überhaupt rauskam. Es ist absurd, da jetzt so ein „official studio album“-Konstrukt zu basteln. Die anderen Alben gab es vorher, sie waren auch in Deutschland zu beziehen, mitunter also nicht so selten, und ob die jetzt im Studio oder im Wohnzimmer oder im Wohnzimmerstudio oder wo auch immer aufgenommen und zusammengebacken wurden, ist völlig unerheblich.

Tja, schön für deinen Kumpel. Im öffentlichen Diskurs fand und findet „Mellow Gold“ trotzdem gemeinhin als Beck-Debüt statt (Rolling Stone, AllMusic…), was alleine schon diese Differenzierung und Einordnung rechtfertigt. Dass von den 2000 „Golden Feelings“-Tapes offiziell eine nennenswerte Stückzahl in Deutschland zu beziehen war, halte ich auch für eine steile These.

gipettoDass Odelay in dieser Umfrage nichts verloren hat, sollte eigentlich keiner Diskussion bedürfen.

Nee, geschenkt. Beck spielt hier so oder so keine Rolle. Ich wollte lediglich einwenden, dass man bei der speziellen VÖ-Historie ohne Fußnote weder vom zweite noch vom fünften Album sprechen sollte.

zuletzt geändert von bullitt

--