Antwort auf: Umfrage nach den besten zweiten Alben

Startseite Foren Fave Raves: Die definitiven Listen Die besten Alben Umfrage nach den besten zweiten Alben Antwort auf: Umfrage nach den besten zweiten Alben

#10109465  | PERMALINK

wahr

Registriert seit: 18.04.2004

Beiträge: 15,109

bullitt@mikko Ist halt der Erklärungsversuch und Hinweis darauf, warum „Mellow Gold“ und „Odelay“ allgemein als die ersten beiden Beck-Alben wahrgenommen werden, es aber nach pedantischer Zählweise nicht sind. „Stereopathetic Soulmanure“ und „One Foot In The Grave“ haben als Gimmicks die VÖ von „MG“ flankiert, um den eher uncoolen Move zu Geffen zu kaschieren und den Nimbus des Indie-Künstlers zu manifestieren. Nicht mehr und nicht weniger. 1996 hat jedenfalls auch schon kein Mensch bei „Odelay“ vom 5. Beck-Album gesprochen. Ich finde die Formulierung bei Wiki deshalb nicht doof, die ja vollständig auch bei „MG“ heißt: „Mellow Gold is the official debut studio album and third album overall.“

Ein Freund von mir war großer Beck-Fan, der hatte „Stereopathetic Soulmanure“ und „One Foot In The Grave“ schon, bevor Odelay überhaupt rauskam. Es ist absurd, da jetzt so ein „official studio album“-Konstrukt zu basteln. Die anderen Alben gab es vorher, sie waren auch in Deutschland zu beziehen, mitunter also nicht so selten, und ob die jetzt im Studio oder im Wohnzimmer oder im Wohnzimmerstudio oder wo auch immer aufgenommen und zusammengebacken wurden, ist völlig unerheblich.