Startseite › Foren › Die Tonträger: Aktuell und Antiquariat › Aktuelle Platten › The Jam – Live at Newcastle City Hall 28th October 1980 (VÖ: 30.10.2015) › Antwort auf: The Jam – Live at Newcastle City Hall 28th October 1980 (VÖ: 30.10.2015)
Mit dem achten Album dürfte sich die Reihe dann aber auch ordentlich herumgesprochen haben und The Jam sind hinsichtlich Vinylveröffentlichungen einfach eine sehr harte Währung. Im großen und ganzen ist es die Vinylausgabe der „Fire & Skill“ Box geworden und ich war sicher nicht der einzige, der bedauert hat, dass diese zuerst nur auf CD zu haben war.
Ich will das aber nicht an „guten Argumenten“ in die eine oder andere Richtung festmachen, sondern werde das Gefühl nicht los, dass mit Weglassung der genauen Auflage und Hinwendung zur Bezeichnung „exclusive“ eine Auflagensteigerung einherging.
Grundsätzlich war es für mich kein Problem; ich wollte die Platten auf jeden Fall haben und finde, dass sie einen neuen Schwerpunkt meiner Sammlung darstellen. Auch gehe ich davon aus, dass sie in einigen Monaten / Jahren unabhängig von der Auflage ausverkauft sein werden und Sammlerstücke sind.
Es gibt aber andere Bands, die so etwas zur Masche erhoben haben und mir damit ziemlich auf den Keks gehen. Hier denke ich an die Sleaford Mods.
--