Antwort auf: ROLLING STONE im März 2017

#10100759  | PERMALINK

padam

Registriert seit: 03.02.2006

Beiträge: 2,046

Schade auch, dass so selten die Fotografen genannt werden. Das U2-Foto aus Rotterdam ist übrigens von Lex van Rossen, der bereits 2007 verstorben ist, und nicht, wie immer wieder zu lesen ist, von Corbijn.

Und nochmal zum U2-Artikel: Nicht Bono hat SST verklagt, sondern Island Records – und nicht in erster Linie wegen des Samples ( die man von U2 recht problemlos genehmigt bekommt), sondern vor allem wegen des Covers, auf dem fett „U2“ stand – als viele auf eine neue Single warteten. Und SST hat im Anschluss die labeleigenen Künstler „Negativeland“ verklagt, die dem Label den Ärger eingebrockt hatten. Die Labelpleite hatte m.E. auch nichts mit der Strafe oder Vergleichssumme zu tun, die war, vor allem für US-Verhältnisse, marginal, nicht zuletzt durch Einwirken von U2 selbst.

Was wäre wohl für ein Katastrophen-Artikel dabei herausgekommen, wenn die Redaktion des amerikanischen RS nicht nacheinander von Edge, Adam Clayton und Willie Williams angerufen worden wäre?

Aber auch so ist es ein Beispiel für ganz schlechte Arbeit. Ich empfehle die Einstellung einer Faktencheckerin.

zuletzt geändert von padam

--

Ich bin eine Turniermannschaft![/FONT][/I]