Antwort auf: Ich höre gerade … Jazz!

#10098143  | PERMALINK

gypsy-tail-wind
Moderator
Biomasse

Registriert seit: 25.01.2010

Beiträge: 68,343

Eine klanglich bescheidene Aufnahme, die aber interessant ist und eine Lücke schliesst. Zum einen hören wir die Stimme von Nica, die die Aufnahme gemacht hat (sie winkt dann auch noch Joe Termini vom Five Spot herbei, der nicht weiss, was er sagen soll), zum anderen hören wir Charlie Rouse ganz zu Beginn seines Gigs bei Monk – datiert ist das nur auf 1958, der Gig im Five Spot dauerte gemäss den Liners von Robin D.G. Kelley bis am 12. Oktober, d.h. es gibt immerhin ein spätestes Datum. Die Rhythmusgruppe ist noch dieselbe, wie 1957 mit John Coltrane: Ahmed Abdul-Malik und Roy Haynes. Rouse ist zwar nicht besonders gut zu hören, aber er schlägt sich ziemlich gut. Die nächsten Aufnahmen sind ja dann das Konzert aus der Town Hall und „5 by Monk by 5“ mit Thad Jones – da ist schon die nächste Rhythmusgruppe zu hören, Sam Jones/Art Taylor. Ob mit dieser allerdings regelmässige Auftritte stattfanden, weiss ich nicht, denn am 14. Oktober betrat Monk mit Nica ein „rassen“getrenntes Diner, legte sich mit dem Geschäftsführer und der herbeigerufenen Polizei an, wurde von dieser bös vermöbelt und verlor wieder für eineinhalb Jahre seine Cabaret Card …
(Vol. 2 gibt es meines Wissens nicht, aber bei den ganzen Monk-Family-Releases – auf dem Eigenlabel, auf Explore, auf Hyena … – blicke ich nicht durch und habe zwar manche aber nicht alle.)

--

"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #164: Neuheiten aus dem Archiv, 10.6., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba