Startseite › Foren › Über Bands, Solokünstler und Genres › Eine Frage des Stils › Beats / Hip Hop › Ich höre gerade … Electronica › Antwort auf: Ich höre gerade … Electronica
Ich höre mich langsam weiter in chronologisch umgekehrter Reihenfolge durch die Diskografie von Roman Flügel. Sein 2016er Album All The Right Noises hatte ich so gehört.
Roman Flügel – Happiness Is Happening (2014)
Wieder ein fast ganz schwarzes Cover – diesmal gestaltet von dem Künstler Sergej Jensen (Noises wurde von Anne Imhof gestaltet). Die Musik auf Happiness ist jedoch weniger low key als auf Noises – fast hätte ich gesagt: eigentlich sogar fröhlich. Auch hier hört man immer, dass die Musik irgendwie vom Techno kommt, ohne wirklich Techno zu sein, dazu ist sie zu komplex, zu reich an Klangfülle und zu wenig funkional. Techno-Klischees scheinen hier und dort eher als Zitate aufzutauchen – hier ein paar beats, dort ein paar Sounds, die man meint schon irgendwo mal gehört zu haben. Happiness hat einen weniger ausgeprägten durchgehenden Fluss als Noises, dafür stärker von einander abgesetzte Stücke. Höhepunkte sind für mich das hypnotische 8-minütige Tense Times, das fast über die gesamte Dauer ein kleines Motiv wiederholt und der Track Parade – und das ist ein richtiger Hit mit einem tollen Video. Indeed: Happiness is happening!
Das nächste – bzw. vorherige – Roman Flügel-Album liegt schon bereit.
--
“There are legends of people born with the gift of making music so true it can pierce the veil between life and death. Conjuring spirits from the past and the future. This gift can bring healing—but it can also attract demons.” (From the movie Sinners by Ryan Coogler)