Startseite › Foren › Die Tonträger: Aktuell und Antiquariat › Aktuelle Platten › Anderson / Stolt – Invention of Knowledge 24.6.16 › Antwort auf: Anderson / Stolt – Invention of Knowledge 24.6.16
Mich verwundert, dass das Album hier im letzten Jahr so untergegangen ist. Ich bin beileibe kein großer Fan von Yes – obwohl ich mich zunehmend mit ihren Strukturen arrangieren kann und „Relayer“ sogar ausgesprochen gerne mag -, aber ich schätze den Charakter von „Invention of knowledge“, das mir zunehmend ans Herz wächst. Vielleicht ist es dem Alter von Anderson geschuldet, dass er nicht mehr alle Register zieht, mir kommt das, in Kombination mit der deutlich verringerten Frickeligkeit, durchaus entgegen. Ich finde den Gesang teils überraschend berührend und die Kompositionen passen gut dazu – warmblütig, zwar bombastisch, aber irgendwie einschmeichelnd instrumentiert. Da passiert immernoch ein Menge, aber auf mich macht es einen verbundeneren Eindruck, klingt nicht so abgehakt – und ich mag die Mittel, die Stolt und Anderson dazu wählen. Sphärische, lange Gitarrenmotive, Klaviereinspieler, allerlei Gebimmel und Percussion – Brückner von den BBS hat Recht, wenn er von einem „harmonischen Klangstrom“ spricht, das trifft die Stärke des Albums ziemlich.
--
Hold on Magnolia to that great highway moon