Anderson / Stolt – Invention of Knowledge 24.6.16

Startseite Foren Die Tonträger: Aktuell und Antiquariat Aktuelle Platten Anderson / Stolt – Invention of Knowledge 24.6.16

Ansicht von 12 Beiträgen - 1 bis 12 (von insgesamt 12)
  • Autor
    Beiträge
  • #96679  | PERMALINK

    kanaan

    Registriert seit: 28.06.2008

    Beiträge: 615

    61Y5y9LFvsL._AC_US260_.jpg

    1. Invention of Knowledge
    Invention (9:41)
    We are Trut“ (6:41)
    Knowledge (6:30)

    2. Knowing
    Knowing (10:31)
    Chase and Harmony (7:17)

    3. Everybody Heals
    Everybody Heals (7:36)
    Better by Far (2:03)
    Golden Light (3:30)

    4. Know… (11:13)

    Jon Anderson – Lead & Backing Vocals, Additional keyboard
    Roine Stolt – Electric guitars, 6 &12 str. Acoustic guitars, Dobro, Portuguise guitar, Lap steel, Keyboards, Percussion, Backing vocals
    Tom Brislin – Yamaha Grand C 7 Piano, Fender Rhodes Piano, Hammond B 3 organ & synthesizers
    Lalle Larsson – Grand Piano & Synthesizer
    Jonas Reingold – Bass
    Michael Stolt – Bass & Taurus pedals
    Felix Lehrmann – Drums
    Daniel Gildenlöw, Nad Sylvan, Anja Obermayer, Maria Rerych, Kristina Westas – Backing vocals

    Review: http://yesforum.phpbb8.de/post71557.html#p71557

    Clip: https://www.youtube.com/watch?v=vnLH_OFrSIA

    Mit diesem Album kehrt Jon Anderson zum Progrock der 70er zurück.
    Roine Stolt und seine Flower Kings sind den alten YES immer sehr nahe gekommen.
    Kein Wunder, dass die Trailer einiges an YES-Energie und Struktur erkennen lassen.
    Vielleicht das Progrock-Album des Jahres!

    Highlights von Rolling-Stone.de
    Werbung
    #9836887  | PERMALINK

    dr-music

    Registriert seit: 08.07.2002

    Beiträge: 70,283

    KANAAN… Vielleicht das Progrock-Album des Jahres!

    Nun, warten wirs ab. Das Jahr hat noch genau sieben Monate. Gibt noch andere Anwärter.

    --

    Jetzt schon 62 Jahre Rock 'n' Roll
    #9836889  | PERMALINK

    rene

    Registriert seit: 22.06.2004

    Beiträge: 2,241

    Hier ein erstes Review – zwar Englisch, lässt aber hoffen! Ich bin auf jeden Fall gespannt, das könnte groß werden.

    --

    Let The Music Play - It Makes A Better Day !!!
    #9836891  | PERMALINK

    doc-f
    Manichäer

    Registriert seit: 26.08.2006

    Beiträge: 4,468

    dr.musicNun, warten wirs ab. Das Jahr hat noch genau sieben Monate. Gibt noch andere Anwärter.

    Das kommende Album von Frost* wird auch sehr gelobt überall. Insofern gibt es ganz sicher noch andere Anwärter ;-)

    --

    #9836893  | PERMALINK

    close-to-the-edge

    Registriert seit: 27.11.2006

    Beiträge: 28,022

    Doc F.Das kommende Album von Frost* wird auch sehr gelobt überall.

    Ja, die habe ich zur Zeit auf Dauerrotation. Mal sehen ob ich heute noch dazu komme, dem Album einen Thread samt eigener Meinung zu widmen.

    --

    #9836895  | PERMALINK

    pink-nice

    Registriert seit: 29.10.2004

    Beiträge: 27,368

    KANAAN

    Clip: https://www.youtube.com/watch?v=vnLH_OFrSIA

    Mit diesem Album kehrt Jon Anderson zum Progrock der 70er zurück.
    Roine Stolt und seine Flower Kings sind den alten YES immer sehr nahe gekommen.
    Kein Wunder, dass die Trailer einiges an YES-Energie und Struktur erkennen lassen.
    Vielleicht das Progrock-Album des Jahres!

    Hört sich gut an…..aber auch etwas beliebig….***1/2

    --

    Wenn ich meinen Hund beleidigen will nenne ich ihn Mensch. (AS) „Weißt du, was ich manchmal denke? Es müsste immer Musik da sein. Bei allem was du machst. Und wenn's so richtig Scheiße ist, dann ist wenigstens noch die Musik da. Und an der Stelle, wo es am allerschönsten ist, da müsste die Platte springen und du hörst immer nur diesen einen Moment.“
    #9848169  | PERMALINK

    close-to-the-edge

    Registriert seit: 27.11.2006

    Beiträge: 28,022

    Verblüffende Platte, weil Roine Stolt es wirklich hinbekommt, ein waschechtes Yes-Album zu konstruieren. Und da er die Original-Stimme an Bord hat, ist es eben auch kein Yes-Abklatsch.(Steve Howe wird sich gelegentlich denken, das bin ja ich)

    Anderson ist auch wieder gut bei Stimme, greift zwar nicht mehr ins oberste Regal, singt aber sehr prägnant und ausdrucksvoll.

    Aber wie Pinky schon andeutete, die Songs sind (vorläufig) zu sehr in der Beliebigkeit verhaftet. Somit haben wir es wohl mit einem rundum schöngeistigen Album zu tun, von dem trotz exzellenter Produktion und hohem künstlerischen Aufwand nicht so richt viel hängen bleibt.

    --

    #10096629  | PERMALINK

    irrlicht
    Nihil

    Registriert seit: 08.07.2007

    Beiträge: 31,228

    Mich verwundert, dass das Album hier im letzten Jahr so untergegangen ist. Ich bin beileibe kein großer Fan von Yes – obwohl ich mich zunehmend mit ihren Strukturen arrangieren kann und „Relayer“ sogar ausgesprochen gerne mag -, aber ich schätze den Charakter von „Invention of knowledge“, das mir zunehmend ans Herz wächst. Vielleicht ist es dem Alter von Anderson geschuldet, dass er nicht mehr alle Register zieht, mir kommt das, in Kombination mit der deutlich verringerten Frickeligkeit, durchaus entgegen. Ich finde den Gesang teils überraschend berührend und die Kompositionen passen gut dazu – warmblütig, zwar bombastisch, aber irgendwie einschmeichelnd instrumentiert. Da passiert immernoch ein Menge, aber auf mich macht es einen verbundeneren Eindruck, klingt nicht so abgehakt – und ich mag die Mittel, die Stolt und Anderson dazu wählen. Sphärische, lange Gitarrenmotive, Klaviereinspieler, allerlei Gebimmel und Percussion – Brückner von den BBS hat Recht, wenn er von einem „harmonischen Klangstrom“ spricht, das trifft die Stärke des Albums ziemlich.

    --

    Hold on Magnolia to that great highway moon
    #10096657  | PERMALINK

    pink-nice3
    Ex-Klär-Kanal-Pumpen und Elektrowärter

    Registriert seit: 24.06.2016

    Beiträge: 7,118

    irrlichtMich verwundert, dass das Album hier im letzten Jahr so untergegangen ist. Ich bin beileibe kein großer Fan von Yes – obwohl ich mich zunehmend mit ihren Strukturen arrangieren kann und „Relayer“ sogar ausgesprochen gerne mag -,

    Aber wie ist es mit den 3 GROßEN?……..Yes Album,Fragile und Close?….kannst du mit „And You and I“ immer noch nichts Anfangen?
    PS:
    ….Die Anderson/Stolt werde ich mir nach deiner Lobpreisung mal bestelle..

    --

    Wenn ich meinen Hund beleidigen will nenne ich ihn Mensch. (AS) „Weißt du, was ich manchmal denke? Es müsste immer Musik da sein. Bei allem was du machst. Und wenn's so richtig Scheiße ist, dann ist wenigstens noch die Musik da. Und an der Stelle, wo es am allerschönsten ist, da müsste die Platte springen und du hörst immer nur diesen einen Moment.“ +27233
    #10096659  | PERMALINK

    irrlicht
    Nihil

    Registriert seit: 08.07.2007

    Beiträge: 31,228

    pink-nice3 Aber wie ist es mit den 3 GROßEN?……..Yes Album,Fragile und Close?….kannst du mit „And You and I“ immer noch nichts Anfangen? PS: ….Die Anderson/Stolt werde ich mir nach deiner Lobpreisung mal bestelle..

    Dass mich Yes nochmal interessiert, ist tatsächlich ein sehr neues Phänomen (Mark Kozelek ist Schuld) und wenn ich ehrlich bin, habe ich die Alben auch seither nicht mehr gehört. Eingestiegen bin ich mit „90125“ – das gab mir wenig (von „Heaven & earth“ ganz zu schweigen). „Magnification“ habe ich ganz brauchbar in Erinnerung und „Close to the edge“ ist ein durchaus respektables Album, war mir aber immer einen Tacken zu aufgeblasen und hektisch. „Relayer“ löste dann das ein, was ich mir von letzterem versprochen hatte. Weiter eingetaucht bin ich jedoch nie, bei den paar Stichproben blieb es – und über dieses Collabo Werk stieß ich dann auch ganz zufällig.

    Stimmt, „Yessongs“ hab ich auch noch – nungut, hör‘ ich mir in den nächsten Wochen alles nochmal in Ruhe an.

    --

    Hold on Magnolia to that great highway moon
    #10096681  | PERMALINK

    close-to-the-edge

    Registriert seit: 27.11.2006

    Beiträge: 28,022

    Für mich gilt noch, was ich nach der VÖ schrieb. Die Platte lässt sich sehr angenehm hören, aber es bleibt wenig hängen. Und das liegt wohl an der routinierten Fähigkeit von Stolt, alles hinzubekommen, was immer man von ihm will, dabei aber seine eigene Identität zu verstecken. Das hat mich bei den Mammutwerken der Flower Kings auch immer etwas gestört. Die können spielend Genesis, Camel, Caravan, Yes, Pink Floyd  und wen auch immer bis ins kleinste Detail immitieren. Sie deuten das dann aber oft nicht nur an, sondern kleben daran fest. Großartige Musiker, auch auf der Bühne perfekt, aber The Song Remains The Same.

    --

    #10096909  | PERMALINK

    irrlicht
    Nihil

    Registriert seit: 08.07.2007

    Beiträge: 31,228

    close-to-the-edge Die Platte lässt sich sehr angenehm hören, aber es bleibt wenig hängen.

    Ganz verneinen kann ich die Aussage nicht, wenn ich ehrlich bin, ich empfinde das aber gar nichtmal als Manko – es gibt keine Melodien, die ich seit Tagen im Ohr hätte, aber auch nichts, was mich stört. Die Platte fließt und klingt vital, macht in dem Moment Spaß, wo ich sie höre. Das reicht mir in dem Fall.

    --

    Hold on Magnolia to that great highway moon
Ansicht von 12 Beiträgen - 1 bis 12 (von insgesamt 12)

Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.