Startseite › Foren › Über Bands, Solokünstler und Genres › Eine Frage des Stils › Blue Note – das Jazzforum › Funde aus dem Archiv (alte Aufnahmen, erstmals/neu veröffentlicht) › Antwort auf: Funde aus dem Archiv (alte Aufnahmen, erstmals/neu veröffentlicht)
Bei der Monk bin ich übrigens nicht sicher … wenn es dieselben Aufnahmen wie auf Riverside sind (wovon ich momentan eher ausgehe), dann sind einige Stücke dabei, die dort fehlten … jedenfalls keine Sternstunde, besser die Aufnahmen aus Skandinavien kaufen (v.a. jene aus Stockholm auf der Dragon Doppel-LP). Aber die 1961er Tour ist wohl insgesamt eher ein Kapitel für Monk-Sammler.
Hier noch ein paar Neuheiten:
Angaben zum Inhalt konnte ich noch nicht finden, habe aber auch nicht gross gesucht. Die ersten paar Namen weisen auf 70er hin (Rivers, Cherry usw.), andere könnten auch auf 80er und 90er hinweisen (d’Rivera, Berroa). Da ich vom späten Gillespie wenig habe, dürfte das auf den Einkaufszettel kommen.
Ein paar Stücke des Quintettts (das Line-Up mit Victor Feldman) aus dem Concertgebouw (soweit ich es überblicke nicht auf den diversen bisherigen Veröffentlichungen dieser JATP-Tour) sowie eine spätere Session (1966, auch live) mit den Jacobs Brüdern (Wim Overgaauw, Cees See – ohne Nat). Details hier – steht schon auf dem Zettel, gar keine Frage!
Ebenfalls aus dem niederländischen Jazz Archiv und auch schon auf meinem Zettel:
Ebenfalls mit den Jacobs Brüdern sowie John Engels, aufgenommen 1964 – auch dazu gibt es hier Details.
Zudem ist tatsächlich eine Hank Mobley-CD vom NJA angekündigt, die auf Org seit einigen Tagen diskutiert wird – Cover gibt es schon, zum Inhalt einige „educated guesses“ – kommt wohl bereits Anfang März:
--
"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #162: 8.4., 22:00; # 163: 13.5., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba