Re: "History Of Country & Western Music" (20 CDs)

#1009055  | PERMALINK

sonic-juice
Moderator

Registriert seit: 14.09.2005

Beiträge: 10,983

Herr RossiIch würde mir was in der Art auch für die Fünfziger und Sechziger wünschen, wer da vielleicht einen Tipp hätte.

Anständige und zugleich umfassende Dokumentationen der Countrymusik aus dieser Zeit sind mir nicht geläufig. Das dürfte vorerst noch daran scheitern, dass die Rechte bei verschiedenen Labels sind. Außerdem wäre die Liste der in Frage kommenden Künstler noch unüberschaubarer als in den Gründerjahren.

Vom Material sehr anständig finde ich zB diesen Sampler: 48 No. 1 Country Hits. Der begleitet mich tatsächlich schon seit 1995 und wird immer mal wieder gerne hervorgeholt. Für 10 € kann man auch nicht so viel falsch machen.

Pointierter und noch spannender finde ich die „RCA Nashville Classics“- Sampler, die nur die größten Hits des Labels unter Chet Atkins dokumentieren, eine CD pro Dekade: 40´s bis 80´s. Eine Perle nach der anderen (die 80´s kenne ich allerdings nicht), auch viel wenig bekanntes! Da RCA den popnahen Nashville-Mainstream-Sound wie kein anderes Label geprägt hat, ist das wirklich eine sehr lohnende Zusammenstellung. Fast schon ein kleines Nachschlagewerk.

--

I like to move it, move it Ya like to (move it)