Re: "History Of Country & Western Music" (20 CDs)

#1009053  | PERMALINK

sonic-juice
Moderator

Registriert seit: 14.09.2005

Beiträge: 10,983

Seit letzter Woche habe ich die Box nun auch endlich. Recht günstig in der Anschaffung für 20 €, aber enorm teuer in den Folgekosten. Momentan habe ich das kaum bezwingbare Verlangen, von jedem vertretenen Künstler ein Box Set mit allen verfügbaren Aufnahmen zu erwerben!

Die Frage, ob jetzt wirklich von jedem Interpreten die wichtigsten Aufnahmen vertreten sind, müsste wohl ein Musikwissenschaftler beantworten.
Da allerdings ausgerechnet der „Lovesick Blues“ von Hank Williams nicht enthalten ist – der Song mit dem er zum Star wurde und der im Jahr 1949 über 16 Wochen auf Platz 1 der Country Charts rangierte -, dafür aber so halbzwingendes wie „My Bucket´s Got A Hole In It“, würde ich diesbezüglich leise Zweifel anmelden. Das halte ich jedenfalls für eine offensichtliche Lücke; leider habe ich auch keine frühere Einspielung dieses Songs gefunden, den ich für einen der größten des Genres (bzw. sogar des letzten Jahrhunderts) halte.
Dafür gibts zur Entschädigung z.B. gleich mehrere Versionen des „Honky Tonk Blues“, was zur der Nachverfolgung der Entwicklung über die Jahre einlädt.

Wie alle Vor-Poster hier kann ich die Sammlung insgesamt uneingeschränkt empfehlen. Es gibt viele Aha-Erlebnisse im Sinne von „den Song kenne ich doch von…“! Ganz viele elementaren Songs des Country, die spätere noch hunderte Male neu aufgenommen wurden, finden sich hier in ihren Ur-Versionen. Die größten Namen sind wohl auch alle verteten, Carter Family, Jimmie Rodgers, Bob Wills, Bill Monroe, Lefty Frizzell, Roy Acuff, Ernest Tubb und und und… (und natürlich sehr viel Hank). Man hört hier die Musik, mit der Johny Cash oder Elvis Presley aufgewachsen sind, und kann Tradition und Innovation in deren Musik besser zuordnen. Das wichtigste aber ist, dass die Musik sich einfach unheimlich gut gehalten hat. Angestrengte Spurensuche hört sich anders an.

Durchgehört durch die 20 CDs habe ich mich natürlich noch lange nicht. Das ist ein Jahresprojekt. Besonders cool finde ich momentan die Rock´n´Roll-Blaupausen von Tennessee Ernie Ford aus den Jahren 1950/51. Bin auch schon gespannt auf die ganz frühen Aufnahmen von Bill Haley, die hier ebenfalls vertreten sind.

--

I like to move it, move it Ya like to (move it)