Startseite › Foren › Über Bands, Solokünstler und Genres › Von Abba bis ZZ Top › The Rolling Stones › Re: The Rolling Stones
Habe heute auf MTV zufällig den Remix der Neptunes von „Sympathy For The Devil“ gesehen. Kennt den zufällig noch wer (ist am 1. September in den Läden erschienen)? Ich finde ihn sehr gelungen! Kleine Pressemeldung dazu:
ABKCO Records – im Vertrieb von Mercury Records (UMI) – wird zwei ganz spezielle Remix-Versionen des Rolling Stones-Klassikers „Sympathy For The Devil“ herausbringen. Zwei der größten und anerkanntesten Namen in der Welt der Urban und Dance Music, die fantastischen Neptunes und der DJ der Extraklasse Fatboy Slim, haben von den Rolling Stones die Genehmigung erhalten, diesen Track – zweifelsohne einer der herausragenden Songs aus dem schier unendlichen Hit-Katalog der „world’s greatest rock ’n roll band“ – offiziell zu remixen. Die kommerzielle CD wird mit einem einzigartigen, animierten Cover herausgebracht, das diese CD zu einem zeitlosen Sammlerstück macht.
Den Startschuss zu dem Remix-Projekt gaben die Stones selbst, als sie zusammen mit ABKCOs Jody Klein grünes Licht für dieses Unterfangen gaben. Nachdem die Company mit Mick Jagger und Keith Richards verhandelt hatte, bekam sie die Genehmigung, The Neptunes und Fatboy Slim für die Remixe zu engagieren. Die auch schon hier und dort mal angespielt wurden, doch der offizielle Radio-Edit der „Sympathy For The Devil“-Mixe von den Neptunes und Fatboy Slim ist vorerst noch gesperrt – diese offizielle Version wird erst am 21. Juli um 9:00 Uhr fürs Radio freigegeben.
Einen ersten, kurzen Vorgeschmack auf seinen Mix ließ Fatboy Slim beispielsweise dem Publikum beim diesjährigen Glastonbury-Festival bereits zukommen – und erntete dafür wahre Beifallsstürme. Zu seiner Mitarbeit an diesem Remix-Projekt sagt Slim: „Das erste, was ich mit Stones-Material gemacht habe, war die inoffizielle Melange aus ihrem ‚Satisfaction‘ und dem ‚Rockafella Skank‘, woraus dann der berüchtigte ‚Satisfaction Skank‘ entstand. Da war es natürlich großartig und eine Ehre, auch offiziell von Mick einen Job zu bekommen. Das bedurfte dann allerdings zweier Versuche. Denn Mick meinte, der erste wäre zu ‚ehrfurchtsvoll‘, also drehte ich den Song nochmal durch die Mangel. Was jetzt dabei herausgekommen ist, das ist ein echter Hammer. Das Publikum beim Glastonbury-Festival liebte diesen Track.“
Die originale Version von „Sympathy For The Devil“ ist u.a. auf dem „40 Licks“-Album (ABKCO/Virgin/Universal) zu hören. Dieser Dreifach-Platin-Longplayer ist das ultimative „Best Of…“-Album der Stones und eine umfassende musikalische Reise durch die lange und erfolgreiche Karriere der Rolling Stones. Die Verkäufe von „40 Licks“ liegen aktuell bei 5,5 Millionen Exemplaren weltweit.
Die Rolling Stones sind momentan gerade auf einer ausgedehnten Europa-Tour, in deren Rahmen sie u.a. am 24. Juli eine große Show in der Hamburger AOL-Arena und am 8. August auf dem Open Air Feld in Hannover spielen.
Finde, dass diese Art von Remixen Schule machen sollte… :)
--
Say the word and you'll be free!