Antwort auf: Jazz-Neuerscheinungen (Neuheiten/Neue Aufnahmen)

#10068897  | PERMALINK

nicht_vom_forum

Registriert seit: 18.01.2009

Beiträge: 5,865

gypsy-tail-windIm Ernst, mit Courvoisier werde ich nicht so wirklich warm, ich mag zwar das meiste, was ich kenne, aber ganz weit oben ist das für mich nicht.

„Ganz weit oben“ finde ich bei neueren CDs ganz grundsätzlich eine schwierige Kategorie. Dafür muss ich eine Aufnahme mindestens 5 Jahre kennen. Was mich generell aber nicht von „sehr gut“ abhält.

Hier liegt u.a. aber noch eine jüngere Intakt-CD mit Marc Feldman (für den dasselbe gilt),

Das sind natürlich dann auch schwierige Voraussetzungen für Courvoisier. Die zwei sind ja auf ca. 2/3 der CDs von bzw. mit Courvoisier gemeinsam vertreten. ;-)

„Live at Théâtre Vidy-Lausanne“ (2013), die ich noch nicht angehört habe, aufgegeben habe ich da gewiss nicht, auch „Abaton“ ist griffbereit.

Spontan -ohne nochmal nachzuhören- gefallen mir von den Courvoisier/Feldman-Intakt-Aufnahmen „Hotel du Nord“ und „To fly to steal“ am Besten. die Tzadik-Aufnahmen von Courvoisier (mit Ausnahme der neuen Trio-CD) fehlen mir noch komplett.

Ich mag halt auch ihre Präzision, die für mich trotzdem meistens passend und im Dienst der Musik stehend klingt und nicht so aufgesetzt und unterkühlt wirkt wie beispielsweise oft bei Niescier.

--

Reality is that which, when you stop believing in it, doesn't go away.  Reality denied comes back to haunt. Philip K. Dick