Startseite › Foren › Kulturgut › Für Cineasten: die Filme-Diskussion › Der letzte Film, den ich gesehen habe (Vol. II) › Antwort auf: Der letzte Film, den ich gesehen habe (Vol. II)
I Was a Male War Bride (Howard Hawks, 1949) **½
Metropolis (Fritz Lang, 1927) *****
Metropolis zum Doppelgeburtstag (meinem gestern und dem des Films vor zwei Wochen) im Babylon gegönnt. Immer wieder ein berauschendes Spektakel auf der großen Leinwand. Anders mag ich ihn gar nicht mehr sehen. Schade nur, dass ich die Vorführungen mit Orchester verpasst habe.
Den Hawks-Film hab ich mir auch aus einem Geburtstagsanlass heraus angesehen (Cary Grant <3), aber der vielversprechende Team-up, der uns His Girl Friday schenkte, ließ hier vermissen, was ebendiesen so großartig macht: Geschwindigkeit, Cleverness, einen Plot, der Hand in Hand mit seinen Gags geht statt gewaltsam von ihnen hinterhergeschliffen zu werden, und trotz Ann Sheridan in der Rolle der tonangebenden Hauptfigur (nahezu jeder Witz geht auf Grants Kosten) und der Handlungsprämisse mitsamt Cary-in-drag ist His Girl Friday nicht zuletzt dank Rosalind Russells großartiger Verkörperung des vormals männlichen Charakters Hildy Johnson auch geschlechterpolitisch interessanter.
--