Antwort auf: Iggy Pop

#10064181  | PERMALINK

gipetto
Funk 'n' Punk

Registriert seit: 04.02.2015

Beiträge: 12,712

beatgenrollWer hat denn mal diese Nähe eigentlich beschrieben?? Nie gelesen.

Ich nicht! ;-) Aber die Nähe wurde hier irgendwo im Forum mal steif und fest behauptet.

Dennoch ist auch die Entstehungsgeschichte von Kill City äußerst bemerkenswert und beschert dem Album einen echten Gänsehaut-Faktor. Iggy war zu der Zeit am tiefsten Tiefpunkt seiner Karriere und seines Lebens angelangt: Höhepunkt der Heroinsucht, ein Leben als Obdachloser in LA, finale Rettung durch die Selbsteinweisung in eine Nervenklinik. Das hört man dem Gesang auch an. Wenn man darüber hinaus bedenkt, dass Kill City eigentlich als reine Demo-Aufnahmen gedacht waren, ist das Ergebnis verdammt ordentlich geworden. Die Aufnahmen fanden 1975 statt, eine Veröffentlichung erfolgte aber erst im Jahr 1977 im Fahrwasser des Erfolges seiner beiden Berliner Alben.

Ich habe vor Monaten mal eine ausführliche Besprechung der Platte inkl. einer näheren Beschreibung der Entstehungsumstände begonnen und werde diese demnächst mal für das „Wiederhören im Forum…“ fertig stellen.

zuletzt geändert von gipetto

--

"Really good music isn't just to be heard, you know. It's almost like a hallucination." (Iggy Pop)