Antwort auf: U2

#10062225  | PERMALINK

Anonym
Inaktiv

Registriert seit: 01.01.1970

Beiträge: 0

doc-f

cycleandaleIch bin da bei Mozza. Achtung Baby war noch wirklich gut danach sind es eher einzelne Sachen, wie z.B. The Wanderer oder Staring at the Sun. Ich muss freilich gestehen dass ich bei den beiden letzten Alben nicht mehr richtig hin gehört habe.

„Pop“ ist gelungen. „How to Dismantle …“ ist das schwächste Album der Band. „No Line on the Horizon“ geht für mich von der Experimentierfreudigkeit fast Richtung „Achtung Baby“ und m.E. sehr gelungen, auch wenn viele Fans der Band da nicht zustimmen. „Songs of Innocence“ gefällt vielen alten Fans sehr gut, bezieht sich ja auch textlich auf die Ursprünge in den 70ern; das Album wurde aber oft eher im Hinblick auf die Veröffentlichung via iTunes und nicht im Hinblick auf die Musik rezensiert. Die Tour dazu Ende 2015 war absolut großartig. Das zweite Konzert in Köln war (abgesehen von dem Auftritt bei der „ZooTV“-Show 1993) das beste, das ich von der Band gesehen habe. Am 22.7. fahre ich nach Dublin. Habe mir heute ein Ticket gesichert

Ich persönlich finde den aktuellen Sound und das geradlinige Songwriting von „Songs of innocence“ nicht besonders prickelnd. Es ist für mich die schwächste Platte der letzten 20 Jahre. Da gefällt mir „POP“ besser, auch wenn viele Songs leider aus Zeitmangel zum Zeitpunkt der VÖ noch nicht zu 100% fertig waren. U2 hatten enormen Druck, da bereits die Tour gebucht war, ihnen lief die Zeit davon. Ich meine gelesen zu haben, dass „Last night on earth“ wohl kurz vor dem Abflug zum ersten Konzert von Bono eingesungen wurde. Aber die gute Substanz der Songs ist schon zu hören. Wie gut sich die Songs noch hätten entfalten können hört man bei den Live Versionen von „Please“ oder an den Neubearbeitungen von „Gone“ oder „Discotheque“. „How to dismantle…“ gefällt mir gut, ich habe die Platte 2004/05 in und auswendig gekannt und viele Songs (nicht alle) gefallen mir heute noch („City of blinding lights“, „Sometimes…“, „One step closer…“, „Yawhee“…). „No line empfinde ich als starkes Album, das sich auch über die Jahre sehr gut entwickelt hat. Ich mag die „Eno“ Platten von U2 besonders gerne. Mein Lieblingssong und auch der beste U2 Song seit „Achtung Baby“ ist für mich „Moment of surrender“.

 

 

--