Antwort auf: Umfrage 2016 – Die besten Alben des Jahres

Startseite Foren Fave Raves: Die definitiven Listen Die besten Alben Umfrage 2016 – Die besten Alben des Jahres Antwort auf: Umfrage 2016 – Die besten Alben des Jahres

#10053573  | PERMALINK

gypsy-tail-wind
Moderator
Biomasse

Registriert seit: 25.01.2010

Beiträge: 67,048

atom

kramer01. Barbara Hannigan – Abrahamsen: Let Me Tell You
02. Daniil Trifonov – Liszt: Transcendental Études
03. Lisa Batiashvili, Daniel Barenboim – Tchaikovsky & Sibelius: Violin Concertos
04. Barbara Hannigan, Reinbert De Leeuw – Satie: Socrate
05. Sabine Devieilhe – Mozart: The Weber Sisters
06. Carolin Widmann – Mendelssohn Bartholdy: Violinkonzert op. 64, Schumann: Violinkonzert WoO 23
07. Erlend Apneseth Trio – Det Andre Rommet
08. Linda Catlin Smith – Dirt Road
09. Suede – Night Thoughts
10. Joyce DiDonato – In War & Peace

Deine #1, #2 und #4 finde ich ebenfalls sehr gut bis großartig. Würde ich Klassikeinspielungen in meinen Listen berücksichtigen, wären sie ebenfalls weit vorne. Ich hätte evtl. noch mit Shirley Collins oder Barbra Streisand bei dir gerechnet. Die sind wahrscheinlich in deiner Top 20, oder?

An die #1 komme ich noch nicht recht ran, muss bald mal iweder einen Anlauf unternehmen, die #4 und #2 (in der Reihenfolge) finde ich auch klasse, ebenso die #6 … die wievielte neue Schumann-Einspielung aus den letzten drei, vier Jahren ist das? die vierte bei mir, und ich höre sie wohl vor Faust, vor Kopatchinkaja und auch vor Zehetmair, den ich da auch vor Kopatchinskaja höre – aber das sind erste Eindrücke und weil mir da für ein ordentliches Ranking die Zeit fehlt bzw. die Hörprioritäten in der Klassiker sehr anders gelagert sind, Neuheiten eine untergeordnetere Rolle spielen, versuche ich es gar nicht erst, Klassik-CDs ins Ranking aufzunehmen. Deine #3 kenne ich nicht, kriegt aber den Award für das beschämendste Alteherrenbeglubschenhübschedamen-Cover-Photo, die #6 mag ich sehr, finde ich aber nach dem grossartigen und so erfrischenden Rameau-Album doch etwas enttäuschend (* * * * dennoch sind drin), die #10 wollte ich mal noch antesten, kam aber bisher nicht dazu.

Ganz neu auf meinem Stapel liegt noch eine Dreier-CD mit Klaviermusik von Arthur Lourié (Moritz Ernst, 3 CD, Capriccio), auf die ich sehr gespannt bin, ebenso auf die schon lange herumliegende Missa solemnis unter Harnoncourt. Von den bereits angehörten neuen Releases fand ich folgende noch sehr hörenswert:

La Compagnia del Madrigale – Gesualdo: Terzo Libro dei Madrigali (wäre Top-10-Stoff wenn die Klassik Aufnahme gefunden hätte)
Philippe Jaroussky – Bach/Telemann: Sacred Cantatas
Anna Prohaska – Serpent
John Eliot Gardiner/London Symphony Orchestra – Mendelssohn: Symphonies 1 & 4
Ensemble Correspondances/Sébastien Daucé – Charpentier: Pastorale de Noël

Auch gespannt bin ich noch immer auf den „Don Giovanni“ unter Currentzis – liegt auch seit Wochen hier, aber ich kam noch nicht dazu.

Die überall hochgelobte Stravinsky-CD von Herreweghe (Threni/Requiem Canticles) erschliesst sich mir noch nicht – das liegt aber gewiss nicht an der Interpretation sondern an mir und der Musik Stravinskys, die ich noch nicht gut kenne und grossteils noch überhaupt nicht einschätzen, erfassen kann.

In Sachen Jazz fehlen noch die gerade erst angekommenen Archiv-Releases von Joe McPhee/Raymond Boni auf Trost (vom ersten Eindruck her ziemlich toll, definitiv besser als das Live-Set mit Haker-Flaten, das eher in die Kategorie „hübsches Souvenir für Konzertbesucher“ fällt) und die Les McCann Doppel-CD aus Frémeaux‘ „Live in Paris“-Reihe (in der überdies schon wieder neue Aufnahmen erschienen sind, die ich noch gar nicht kenne). Auch die jüngsten beiden aus der Swiss Radio Days-Reihe von TCB stehen noch auf dem Einkaufszettel (Ray Charles und Dave Brubeck Quartet), und ein paar Ellington-Aufnahmen (darunter auch die neue von WDR/Jazzline) sind unterwegs …

--

"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #151: Neuheiten aus dem Archiv – 09.04., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba