Antwort auf: Jahresrückblick 2016

#10048979  | PERMALINK

asdfjkloe

Registriert seit: 07.07.2006

Beiträge: 6,675

gypsy-tail-wind

That said, vielleicht mögen @friedrich, @redbeansandrice, @nail75, @gruenschnabel, @soulpope, @wolle62, @sandman, @thelonica, @john-the-revelator, @lotterlotta, @asdfjkloe und andere noch ein paar Eindrücke ihres (Jazz-)Jahres 2016 teilen? Die schönsten Konzerte, Alben, musikalischen Momente?

Hinsichtlich der Liste von gypsy-tail-wind bin ich auch dabei mit folgenden, auch für mich wichtigen Neuerscheinungen:

 

 

Ralph Alessi – Quiver

Andrew Cyrille – The Declaration of Musical Independence

Tony Malaby – Incantations Suite

Carla Bley/Andy Sheppard/Steve Swallow – Andando el Tiempo

Shabaka and The Ancestors – Wisdom of Elders

Dr. Lonnie Smith – Evolution

 

Darüber hinaus haben mich im vergangenen Jahr auch diese Veröffentlichungen positiv berührt:

Reinhold Schmölzer & orchest-ra-conteur – Aerial Image

Jack deJohnette/Ravi Coltrane/Matthew Garrison – In Movement

Ben Monder -Amorphae

Subway Jazz Orchestra – State Of Mind

Subway Jazz Orchestra – Primal Scream

Vijay Iyer & Wadada Leo Smith: A Cosmic Rhythm With Each Stroke …

 

Ferner kann mich die Reihe “European Jazz Legends“ mit Liveaufnahmen aus Gütersloh auch durchaus begeistern, das war 2016 mit diesen Scheiben der Fall:

 

Miroslav Vitous – Ziljabu Nights

Arild Andersen – The Rose Window

Alexander von Schlippenbach- Jazz Now!

Henri Texier – Dakota Mab

 

Bei Wiederveröffentlichungen müsste ich erst nachschauen, doch spontan fallen mir die Aufnahmen vom Lee Konitz & Kenny Wheeler Quartet ein, „“Olden Times“ heißt die Platte.

 

--